Grafikkarte mit eigenem Netzteil?
Hi, ich wollte einfach mahl fragen ob man eine Grafikkarte mit einem seperaten Netzteil versorgen kann? Ich würde dann aus alten Teilen die so über gebliebenen sind(alter fertig PC mit komischen Anschlüssen und ne GTX 1060(400Watt) einen möglicherweise brauchbaren PC Bauen. Im Gehäuse ist noch Platz und auch sonst würde es Passen wäre also cool wen man da noch was draus machen könnte.
Das Mainboard hat halt komische Anschlüsse die heute kein Standard sind desshalb sollte das Alte Netzteil eigentlich drin Bleiben.
2 Antworten
komische Anschlüsse die heute kein Standard sind
Wenn dein System so alt ist, dann wage ich zu bezweifeln, dass du eine aktuelle Grafikkarte darauf überhaupt betreiben können wirst.
Rein theoretisch könntest du für ein System mehrere Netzteile benutzen. Das birgt aber folgendes Problem:
Ist dein Systemheruntergefahren, stellt das Netzteil nach wie vor Strom über den 24 ATX Stecker auf dem Mainboard bereit. Das ist notwendig, damit dass Board erkennen kann, wenn es eingeschaltet wird. Passiert dies, schickt das Board durch dieses Kabel ein Signal an das Netzteil, woraufhin es allen anderen angeschlossen Komponenten, sei es die CPU über die EPS12V Kabel, oder einer Grafikkarte über ein PCIE Kabel, oder einer HDD über ein SATA Power Kabel, Strom frei gibt.
Bedeutet: Wenn du mehrere Netzteile benutzt, dann müssen alle beim An- und Abschalten des Systems gleichzeitig das entsprechende Signal vom Mainboard erhalten. Sonst könnten Komponenten tatsächlich irreparabel beschädigt werden, wenn sie Strom erhalten, obwohl sie eigentlich vom Board bereits abgeschaltet wurden.
Sowas funktioniert theoretisch mit einem Adapter wie diesem hier. Das exakte verlinkte Modell habe nicht natürlich nicht getestet und kann ich demnach auch nicht empfehlen, aber sowas in der Art würdest du grundsätzlich brauchen, wenn du ein Dual PSU System nutzen willst.
Aber mal Hand aufs Herz: Wenn du schon so viel wurschteln musst, um ein System überhaupt zum Laufen zu bringen, dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass das keinen Sinn macht. Ja, neue Hardware ist teuer, aber ein System, welches an einem seidenen Faden hängt und mit Ach und Krach gerade so läuft, bringt dir auch nichts. Dann lieber ein neuer Computer, der ohne Probleme eine neue Grafikkarte betreiben kann.
Ja gibt es war damals im Trend sowas sind dann quasi im CD Laufwerk Slot
Aber ich würde dir eher ein stärkes Netzteil empfehlen
Würde ich eigentlich auch aber das Mainboard hat komischen Stecker, die Moderne Netzteile nicht mehr haben aber trotzdem danke