Grafikkarte aufrüsten oder oled Monitor?

Kerner  17.06.2025, 13:47

Hallo, macht dir die RTX 4070 TI Hitzeprobleme?

HansiHansen74 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 15:03

Nein nicht wirklich. Warum? :)

6 Antworten

Von einer 4070TI auf eine 5080 zu springen, wäre praktisch sinnlos oder eher Geldrausschmeisserei.

Klar ist eine OLED Display besser aber ein Top IPS Panel ebenso.

Da du aber IMMER auf einen 4K TFT bzw in der 4K auflösung spielst, würde ich mich für die 5080 Entscheiden, da DLSS4 da deutlich die FPS höher wäre...

Ich selbst habe eine 4080Super und zocke auf meinen 2K Curved, reicht völlig aus.
Aber ich ja auch einen 4K TFT, aber der läuft nur für Twitch etc. und 4K Filme.
4K auflösung zu Zocken, da würde die Performence bei mir einbrechen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HansiHansen74 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 15:00

Ich spiele nicht in 4 k :). UWQHD 3440x1440.

Du hast doch eine RTX 4070 Ti. Auf eine 5080 upzugraden wäre jetzt nicht der dollste Sprung, sodass es sich viel mehr lohnt, einen neuen Monitor zu holen, wenn du einen neuen möchtest. Ist die sinnigere Investition in meinen Augen, zumal es auch noch DLSS etc. gibt falls die Leistung mal nicht ganz reichen sollte.

HansiHansen74 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 13:49

Ja DLSS muss ich mittlerweile in allen aktuellen Titeln nutzen. Oftmals auch noch mit zugeschaltetem FG. Aber mit der Leistung bin ich noch zufrieden.

Die RTX 4070TI sind als Heißläufer bekannt.

Wenn du jetzt einen besseren Monitor dran hängst,
könnte es etwas wärmer werden.

Aber ich hoffe das geht sich aus.

Hansi

Also ich würde da definitiv für den OLED gehen. Der Leistungssprung mag ganz nett sein.. aber eben auch nur ein kleines extra. Finde ein OLED ist dann irgendwie doch mehr so ein Unterschied mit "Tag und Nacht". Aber ist glaube am Ende deine ENtscheidung worauf du mehr wert legst^^

HansiHansen74 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:31

Ich habe mich für den QD OLED entschieden und ich wurde nicht enttäuscht. Es sieht einfach unglaublich gut aus. Danke an alle.

MonitorShark  18.06.2025, 16:38
@HansiHansen74

Super, ja finde auch gerade wenn man von älteren VA/IPS kommt, dann kommt mit OLED nochmal mehr ein "Wow-Effekt" als wenn man jetzt eine Grafikkarte hat mit 20% mehr Leistung.
Viel Spaß mit deinem neuen Monitor :)

Also ich persönlich würde dir raten das zu kaufen was du priorisierst, priorisierst du Auflösung dann würde ich dir raten den Monitor zu kaufen, ist dir Leistung wichtiger dann würde ich die 5080 nehmen.

HansiHansen74 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 13:46

An der Auflösung würde sich ja bis auf die farbdarstellung nichts ändern. Mein jetziger Monitor läuft auch auf 3440x1440. Aber die farbdarstellung von OLED ist einfach atemberaubend.

TokiioUwU  17.06.2025, 13:46
@HansiHansen74

Ja das stimmt, aso sorry falsche Wortwahl haha, ja wenn dir die Farben wichtiger sind nimm OLED :D