grafik schlechter stellen um gegner in deckung zu sehen?
also angenommen ich spiel so pubg und werde von jemandem neutralisiert, der sich im weizenfeld versteckt hat. hätt ich ihn doch eigl sehen können wenn die graphics so niedrig sind, dass nicht alle srohhalme angezeigt werden, und er somit schlechter getarnt is oder?
5 Antworten
Ja und Jain.
Speziell das Beispiel mit dem Feld würde kaum einen Unterschied machen. Die Darstellung dieser spielerisch kritischen Elemente ist unabhängig von den Einstellungen gleich.
Allerdings passen Profis ihre Einstellungen durchaus an um mit reduzierten Schatteneinstellungen heller ausgeleuchtete Bereiche zu schaffen, in denen Farbunterschiede eher zur Geltung kommen.
Aber generell - gerade als Mehrspielertitel noch nicht den esport-tauglichen Stellenwert hatte - gab es früher in vielen Spielen häufiger mal Einstellungen die deutlich dazu beitragen konnten, wie gut oder schlecht man einen Gegner wahrnehmen konnte. Gerade bei eSport-relevanten Titeln wie PUBG achten die Entwickler inzwischen verstärkt darauf welche Auswirkungen Anpassungen haben. PUBG zB hatte zuletzt in diversen Updates das Verhalten und die Farbdarstellung von Blutspritzern überarbeitet, da manche Ländereinstellungen für den Jugendschutz anders gefärbtes Blut benötigten und diese Farben zuweilen besser sichtbar war als realistisch gefärbtes. Spieler konnten so leichter erkennen ob der Gegner getroffen wurde oder nicht. Diese Problematik wurde in mindestens drei größeren Patches sowohl in Farbintensität, als auch Ausleuchtung und Form / Größe der Blutspritzer überarbeitet.
CS GO ist ebenfalls ein bekannter Kandidat. Seit Einführung diverser alternativer Spielerskins wurden viele Karten im Detail überarbeitet, damit die unterschiedlich gefärbten Skins keine Stellen finden können, an denen die Spielfiguren optisch stark mit dem Hintergrund verschmelzen könnten.
Das kommt darauf an, wie das Spiel das regelt. Es lohnt sich meistens Einstellungen wie "Vegetationsdetails" auf ein Minimum einzustellen, um Gegner besser zu erkennen.
Kommt drauf an! Wenn du die Render-Distance runterstellst, dann siehst du zwar das Feld nicht, aber den Gegner auch nicht!
Kommt ganz auf das Spiel an. Früher einfacher. Heutzutage kann man da eher wenig machen.
Aber generell auch wenn man eine Gute Grafikkarte oder CPU hat (Gerade bei PvP Games) Schatten auf Hoch oder höchste, Detailqualität aufs niedrigste, Texturen Qualität auf Hoch oder Mittel (Je nach Spiel) stellen. bloom + lens flares auf aus genauso wie Tiefenschärfe aus. Und alles was mit Gras, wasser oder ähnlichem zu tun hat runter stellen. lg Jean
Wir haben damals in Unreal Tournament die Grafik auch runtergestellt und zusätzlich die Texturen der Skins auf Neonfarben umgestellt. Aber heute geht das glaub ich nicht mehr, da das schon unter Cheating fällt.