Grafik Konsole?

4 Antworten

würde ich nicht sagen, aber die ps5 gefällt mir insgesamt besser von den spielen, dem controller und dem betriebssystem her und ps+ ist auch ein faires spiele abo.

Hey,

also im Direkten Vergleich der Hardware der beiden Konsolen schneidet die Xbox Series X besser ab. Allerdings unterscheiden sich beide Konsolen von den tech Specs nur in Spezifischen Punkten.

von der CPU her haben beide den AMD Zen 2 mit 8 Kernen... Die PS5 setzt auf eine flexible Taktrate und hat dabei maximal 3,5GHz
Die Xbox Series X hat eine fixe Taktrate von 3,8GHz

Dich interessiert hier aber eher die Grafik.

Hier verwenden Beide Konsolen auch dieselbe GPU. (AMD RDNA2). Jedoch hier auch wieder die PS5 mit einer variablen Taktrate und die XSX mit einer fixen taktrate. Unterm Strich kommt dabei eine Grafikleistung von 10,28 Terraflops für die PS5 raus und 12,16 TFlops für die XSX.

bei den anderen Tech-Specs gibts auch nur minimale Unterschiede und man kann fairerweise sagen, dass beide Konsolen technisch auf Augenhöhe sind und jeweils "ebenbürtige" Konkurrenten darstellen.

Jedoch findet man auf Youtube und co. diverse Vergleiche zwischen PS5 und XSX in Sachen Grafik von diversen spielen (zum Bsp. Assasins Creed Valhalla)

Diese Vergleiche zeigen unterm Strich, dass in gewissen Situationen die Xbox schneller ist. (eben 12,16TFlops gegen 10,28 TFlops).

Deswegen würde ich hier eher auf die "nebensächlichen" Aspekte schauen. Also reicht mir der Speicherplatz? (ohne Erweiterung)1TB (XSX) oder 825GB (PS5). Wie finde ich die Abo-Modelle? PS+ vs Xbox Live ?
Mein Fazit hierzu .. XBox Live mit Gamepass (also Xbox Ultimate) ist Top. man hat sehr viele Spiele "Kostenlos". Da auch EA-Play im Gamepass enthalten ist, kann man FIFA, Battlefield (und co) auch "kostenlos" spielen.

Der einzige Vorteil an der PS5 ist mMn dann nur, dass es Exklusiv-Titel gibt, die man auf der XBox oder dem PC nicht spielen kann. (The Last of Us oder Horizon:Zero Dawn /forbidden Wilds zum Bsp.)

Ich habe mal durchgerechnet und PS+ gegen XBox Live gerechnet. Unterm Strich ist es "gleich Teuer" .. Wie sich allerdings jetzt das "neue" PS+ und PS+ Premium unterscheiden und was da "besser" ist kann ich dir nicht sagen. (ich kenne nur das "alte" PS+). Ich habe mein PS+ erstmal gekündigt, da ich mit dem Gamepass auf meiner XSX überwiegend auf der Xbox daddel.

Demnach ist es eher Geschmacksache.

Was findest du besser?

Die Grafik-Leistung der Konsolen sind beinahe auf Augenhöhe. Jedoch in direkten Vergleichen schneidet die XBox eben etwas besser ab.

Aber, im ganzen sehen die Games auf beiden Konsolen Super aus und laufen flüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manu8924
Fragesteller

du schreibst ja gleich ein ganzes Buch

Matankubus  01.09.2022, 15:04
@Manu8924

ja, na Behaupten kann man Viel .. die Fakten die stimmen sind doch viel relevanter ;)

Auf dem Tisch, also von rein von den Daten her ist die Series X besser... hab aber auf beiden schon gespielt und es gibt keinen sichtbaren Unterschied

Von dem was ich gehört habe, ist die Grafik der Xbox ein ganz klein wenig besser (die von der ps5 ist aber eigentlich schon perfekt). Ich bevorzuge aber die ps5 wegen der Spieleauswahl (Final Fantasy, Forspoken, Rachet & Clank, ... und so weiter).

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit ein paar Jahren Gamerin (: