GPU/Monitor Schwarzes "Schachbrett-Muster bei Chrome und Steam?

3 Antworten

Hi Ducdus,

Dein Problem klingt nach einem Grafikfehler, der durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann. Es könnte an deiner Grafikkarte, deinem Monitor, deinem Treiber, deinem Browser oder deinem Betriebssystem liegen. Um die genaue Ursache zu finden probiere mal folgendes aus:

 Überprüfe, ob deine Grafikkarte richtig im PCIe-Steckplatz sitzt und ob sie genug Strom bekommt. Manchmal kann eine lockere Verbindung oder ein defektes Kabel zu Grafikfehlern führen.

Aktualisiere deinen Grafikkartentreiber auf die neueste Version oder installiere ihn neu, falls er beschädigt ist. Ein veralteter oder fehlerhafter Treiber kann zu Kompatibilitätsproblemen oder Leistungseinbußen führen.

 Deaktiviere alle Erweiterungen oder Add-ons in deinem Chrome und Steam, die möglicherweise mit deiner Grafikkarte in Konflikt stehen oder sie überlasten. Einige Erweiterungen können den GPU-Compositing-Prozess stören, der für die Darstellung von Webseiten zuständig ist.

Ändere die Einstellungen deiner Grafikkarte oder deines Browsers, um die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren oder zu reduzieren. Die Hardwarebeschleunigung nutzt die Grafikkarte, um die Leistung zu verbessern, aber sie kann auch zu Überhitzung oder Instabilität führen, wenn sie zu hoch eingestellt ist.

 Teste deine Grafikkarte mit einem anderen Monitor oder einem anderen Rechner, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert oder nicht. Wenn der Fehler nur auf einem bestimmten Monitor oder Rechner auftritt, liegt das Problem wahrscheinlich an dem Monitor oder dem Rechner selbst. Wenn der Fehler auf jedem Monitor oder Rechner auftritt, liegt das Problem wahrscheinlich an der Grafikkarte selbst.

Überprüfe, ob dein Grafikkartenspeicher (VRAM) defekt ist oder nicht. Der VRAM ist für die Speicherung von Grafikdaten verantwortlich, aber er kann beschädigt werden oder ausfallen, was zu Artefakten oder Schachbrettmustern führen kann. Du kannst ein spezielles Testprogramm wie Video Memory Stress Test.https://www.computerbase.de/forum/threads/schachbrettmuster-artefakte-grafikkarte-defekt-oder-doch-was-anderes.1350733/ oder FurMark https://www.hardwareluxx.de/community/threads/grafikfehler-und-schachbrettmuster-aber-warum.142908/ verwenden, um deinen VRAM zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community
Ducdus
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :) werde das mal Schritt für Schritt testen

adminrechte613  18.12.2023, 10:50
@Ducdus

Okay falls du weist was das >Problem ist kannst du gerne wieder schreiben.

Bei mir taucht es auch immer mal kurz auf aber über denn ganzen Bildschirm, was schon ärgerlich ist weil mein Pc ist erst 1 Jahr alt und war extrem teuer.

Unter dem spiel läuft alles super es ist meist nur wenn ich Google nutze...seltsam

Ducdus
Fragesteller

Ja meiner ist auch noch nicht so Alt ca. 2 Jahre. Finde ich seltsam, das in Spielen alles super funktioniert...kein Bildzerreißen, Stottern oder sonstiges. Aber anscheinend treten die Probleme nur bei Chromium Programmen auf (zumindest bei mir) wie eben Chrome und Steam. Konnte bisher auch noch nicht alle Tipps abarbeiten, die oben beschrieben wurden, sondern nur ein Teil. Ich habe jetzt zumindest, aber keine Schachbrettmuster mehr oder schwarze Kästchen. Stattdessen hab ich jetzt nurnoch leichtes Screen Tearing, beim scrollen im unteren Bildschirm-Bereich, in den genannten Programmen.

Vampirmaster  07.03.2024, 19:08
@Ducdus

Bei mir wäre das sehr ärgerlich habe eine RTX 4090. Vor kurzen wurde auch der Bildschirm kurz schwarz was definitiv nicht am Bildschirm lag. Was hast du bisher genau unternommen das es jetzt besser geht

Ducdus
Fragesteller
@Vampirmaster

Bisher habe ich das ausprobiert, was adminrechte oben geschrieben hat:

"Überprüfe, ob deine Grafikkarte richtig im PCIe-Steckplatz sitzt und ob sie genug Strom bekommt. Manchmal kann eine lockere Verbindung oder ein defektes Kabel zu Grafikfehlern führen.

Aktualisiere deinen Grafikkartentreiber auf die neueste Version oder installiere ihn neu, falls er beschädigt ist. Ein veralteter oder fehlerhafter Treiber kann zu Kompatibilitätsproblemen oder Leistungseinbußen führen.

 Deaktiviere alle Erweiterungen oder Add-ons in deinem Chrome und Steam, die möglicherweise mit deiner Grafikkarte in Konflikt stehen oder sie überlasten. Einige Erweiterungen können den GPU-Compositing-Prozess stören, der für die Darstellung von Webseiten zuständig ist.

Ändere die Einstellungen deiner Grafikkarte oder deines Browsers, um die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren oder zu reduzieren. Die Hardwarebeschleunigung nutzt die Grafikkarte, um die Leistung zu verbessern, aber sie kann auch zu Überhitzung oder Instabilität führen, wenn sie zu hoch eingestellt ist."

Das habe ich auch, hoffe es Meldet sich jemand. Irgendwie wenn der Mauszeiger auf einem Link steht.....Das mit dem Chrom Browser wurde mir erst durch deinen Hinweis bewusst, aber ist schon so. Ev. Adblocker?

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Monitor, Treiber)
adminrechte613  18.12.2023, 10:41

Gerne kannst du meine Antwort oben ausprobieren.

Ducdus
Fragesteller

Ja so in etwa sieht das bei mir auch aus, aber immer mal anders...mal kleiner mal größer...manchmal auch mit einem großen schwarzen Viereck. Nutze auch Adblock ich werde das nachher mal testen und alle Erweiterungen ausschalten.

Aber hab das echt auch nur wenn ich in Chrome oder Steam bin...sonst garnicht

chasperli1965  18.12.2023, 11:00
@chasperli1965

Mir ist noch was aufgefallen, wenn ich hier auf Gute Frage dauernd nach unten scrolle erscheint es nicht. Wenn ich das aber bei Facebook mache, kommt es häufig.