Gpu Backplate wärme Entwicklung?

1 Antwort

Grafikkarten brauchen keine Backplate. Viele Hersteller benutzen solche Backplates nur aus 2 Gründen :

Grund 1 : Design

Grund 2: Stabilität der Grafikkarte

Wie du siehst gibt es kein Grund 3: Reduzierung der Temperatur. Theoretisch kann eine Backplate funktionieren, je nach GPU und Beschaffenheit sind das aber nur ein paar Grad.

Falls du also Thermische Probleme hast, würde ich auf wirksamere Methoden zurückgreifen und folgende Schritte einleiten:

Schritt 1: Gehäuselüfter installieren um warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern

Schritt 2: Manuell die Lüftersteuerung anpassen und die Umdrehung erhöhen