(GPSR) - Anwendungsbereich, auch für kunden und käufer reewant?
Hallo, kann n mir jemand sagen, ob und wen ja was davon dann den Käufer betrifft, das Wirt ja immer schlimmer
danke im Voraus ich verstehe das so das es nur Verkäufer betrifft
2 Antworten
Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstehe, betrifft das nur Verkäufer. Es wird vermutlich zu endlosen Warnhinweisen führen, in vielen Sprachen, die nie jemand liest.
Du möchtest erklärt haben, um was es geht - behauptest aber das alles immer schlimmer wird?!
Was hast du einem verbesserten Verbraucherschutz zu beanstanden?
Die Vorschriften der GPSR soll nun zu einer Verbesserung der Funktionsweise des EU-Binnenmarktes führen und zur Gewährleistung eines hohen Verbraucherschutzniveaus beitragen.
Im Übrigen richtet sich die GPSR an Unternehmer und nicht an den Käufer (Verbraucher).
Anwendungs- und Geltungsbereich der Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR)Was regelt die Allgemeine Produktsicherheitsverordnung der EU (GPSR)?Die Verordnung (EU) 2023/988 über die allgemeine Produktsicherheit (Allgemeine Produktsicherheitsverordnung; General Product Safety Regulation; GPSR) enthält wesentliche Vorgaben für die Sicherheit von Verbraucherprodukten, die in Verkehr gebracht oder auf dem Markt bereitgestellt werden.
Bislang waren die Vorgaben für die Sicherheit von Produkten in der Richtlinie 2001/95/EG über die allgemeine Produktsicherheit geregelt, die in Deutschland durch das Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt (Produktsicherheitsgesetz; ProdSG) umgesetzt ist. Die Vorschriften der GPSR soll nun zu einer Verbesserung der Funktionsweise des EU-Binnenmarktes führen und zur Gewährleistung eines hohen Verbraucherschutzniveaus beitragen.
Die Sicherheit von Produkten wird zum einen durch die Konstruktion und Gestaltung der Produkte und zum anderen durch Warnhinweise und Sicherheitsinformationen über die Produkte, ihre Gebrauchsweise und die Gefahren, die von ihnen ausgehen, gewährleistet. Während die gesetzlichen Vorgaben für die Produktgestaltung vor allem die Hersteller der Produkte adressieren, betreffen die Vorgaben für die Warnhinweise und Sicherheitsinformationen insbesondere auch die Händler, die diese gegenüber ihren Kunden kommunizieren müssen.
Umfangreiche Informationen findest du hier:
Du brauchst nur auf den genannten Link klicken und dir durchlesen, was du wissen willst.
Dein Kommentar zeigt jedoch, dass du nicht einmal den Text meiner Antwort richtig gelesen hast.
Stattdessen präsentierst du wieder vermeitliche Tatsachen, die du jedoch nicht vernünftig begründen kannst.
.... hier ist mitlaweile alles moglich
Wo ist was möglich - und weshalb?
Auserdem werden die klein unternehm damit systematich zerstort
Ich kann mich leider nur wiederholen.
Obwohl du die Zusammenhänge nicht verstehst, stellst du wieder Behauptungen auf.
Erkläre mir bitte, was die Kleinbetriebe ruinieren soll.
Klipp und klar.
Man könnte nämnlich annehmen, dass es dir in erster Linie darum geht, sich künstlich aufregen zu können. Über was, ist eigentlich egal - oder?
Nun es ist fast unmöglich auch geschäftschadigent wenn Verkäufer ihre Händler preisgeben müssen das das ein Verstoß gegen den Datenschutz ist Mal von abgesehen so wirt, dermitelstant systematisch zerstört
Außerdem wie soll das bei gebrauchten Sachen gehn es gibt Sachen da hat man das nicht mehr das ist ein Skandal seines gleichen das aussterben der mitelständler
Gillt das nicht auch fur käufer das die drauf achten mussen? Nicht das man noch belankt wirt weill man unwissentlich kauft hier ist mitlaweile alles moglich