GPS und SRT oder ART?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Effekte der ART sind bei GPS größer als die der SRT. Die Gravitation ist also wichtiger als die Geschwindigkeit.

Roland22  05.05.2022, 14:32

Die Geschwindigkeit von rd 14.000 km/h macht glaube 7 Microsekunden am Tag, das geringere Schwerefeld in 20.000 km Höhe etwa 45 Microsekunden.

Weil die Atomuhren Uhren auf den "GPS-Satelliten" aufgrund der Bewegung schneller laufen, als auf der Erde, würden die Laufzeiten der Signale ohne Berücksichtigung der Zeitdilatation falsch bestimmt und somit auch die durch Triangulation bestimmte Position.

minimax11  05.05.2022, 20:01

Na ja : Atomuhren laufen immer mit der selben Geschwindigkeit! Sie laufen scheinbar schneller , also relativ zu unserer Position!