Gottfried Benn - Gesänge - Metrische Analyse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kadenz ist doch offensichtlich: In Vers 1 und 3 Strophe weiblich, in Vers 2 und 4 männlich.

Benn schreibt zwar "unsere Ururahnen", aber m. E. kann er nur die Aussprache "unsre Ururahnen" meinen, denn dann hat jeder Vers mit weiblicher Kadenz 11 Silben und jeder Vers mit männlicher Kadenz 10 Silben. Im Prinzip handelt es sich um jambische Fünfheber:ganz regelmäßig in Vers 2, 6, 9, 11, 12, 13, 14, 15; in den übrigen Versen gibt es "Störungen" dieses Schemas, am häufigsten dadurch, dassam Versbeginn ein Trochäus statt eines Jambus zu sprechen ist (Vers 1, 3, 4, 7, 8, 16). Der Effekt ist wie der einer Synkope in der Musik, bei der eigentlich unbetonte Schläge betont werden: Es wird eine rhythmische Spannung erzeugt.

MissSobriety
Fragesteller

Vielen Dank :)

Es gibt einfach kein regelmäßiges Metrum.