Gotham - Wie gehts chronologisch weiter?

1 Antwort

Von Experte Haruktora bestätigt

Verstehe ich es richtig, dass Du die Serie schon komplett angsehen hast und Du jetzt die Filme anschauen möchtest?

Die Filme bauen nicht aufeinander auf, sondern erzählen im Grunde immer wieder die Entstehung Batmans + einige Folgefilme. Jeder Reihe hat dabei gute und schlechte Elemente und Ansätze. Ich finde alle Filme machen auf Ihre Art Spaß; jede(r) kann sich da mittlerweile seine Favoriten heraussuchen.

Lässt man mal die ganzen alten Filme (zur 66er-Serie) außen vor, könntest Du mit den vier Filmen der 90er starten:

  • Batman
  • Batman returns
  • Batman & Robin
  • Batman forever

Gerade die ersten beiden von Tim Burton geben einen coolen Ton für Batman vor, während 3 + 4 eher bunt und ein bisschen albern sind.

2015 - 12 kam dann Christopher Nolan mit seiner Trilogie, die bis heute von Fans abgefeiert wird. (Allen voran Film 2!)

  • Batman begins
  • The dark Knight
  • The dark Knight rises

Ab 2016 war Batman dann Teil von diversen DC-Filmen (z.B. Justice League).

2022 kam der letzte Solofilm "The Batman" mit Robert Pattinson, der Bruce in seinem zweiten Jahr als Batman zeigt.

> Ich würde die Filme dann auch chronologisch schauen. (Batman & Robin & Batman forever könnte man ggf. auslassen.)

Du wirst sehen: Du kennst viele Elemente aus "Gotham", die aber immer wieder geschickt zu neuen Geschichten zusammengesponnen wurden :-).

Viel Spaß beim Gucken!

PolNRW93  27.07.2023, 16:51

Sehr gute und informative Antwort 👌🏻 Kann ich als Batman-Fan so unterschreiben.

marina32123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja ich hab die Serie jetzt fertig geguckt. Dann fang ich mal mit den 90ern an und mach mit den 2015er weiter.

Ich hab inzwischen mitbekommen, dass es angeblich weitere "Ergänzungsserien" mit diversen Batman Protagonisten wie Pennyworth und diversen Mitspielern gibt. Evtl werde ich mir die noch zu Gemüte führen.