Gorillas Menschen DNA 98,x% Übereinstimmung hiermit bestätigt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderes 100%
Ja 0%
Nein 0%

1 Antwort

Anderes

Wenn man sich mal die Buchstabenhäufigkeit anschaut, enthalten deutschsprachigen Texte durchschnittlich

  • 6,5 % A
  • 1,9 % B
  • 3,1 % C
  • 5,1 % D
  • 17,4 % E

und so weiter.

Wenn man nun die Buchstabenhäufigkeit in Hitlers "Mein Kampf" mit der Buchstabenhäufigkeit in der deutschen Übersetzung des "Harry Potter" vergleicht, könnte man folglich zu dem Schluss kommen, dass beide Texte zu 99% die gleichen Buchstaben verwenden und dementsprechend zu 99% gleich sind.

Kann man so machen, wenn man diese Aussage herüberbringen will: Harry Potter ist eigentlich nichts anderes als Mein Kampf.

In etwa so funktioniert es, wenn jemand sagt, die DNA eines Menschen würde zu 96 % mit der DNA einer Salatgurke übereinstimmen. Mathematisch nicht von der Hand zu weisen, trotzdem im Kontext vollkommen falsch.

Darwinist  13.09.2022, 12:26

Völlig unsinniger Vergleich. Die Ähnlichkeit der DNA-Sequenz kann selbstverständlich für Aussagen zur Verwandtschaftsnähe herangezogen werden. Verglichen wird bei genetischen Analysen nämlich nicht nur die Anzahl der Buchstaben, sondern die homologen Positionen (Alignment) werden miteinander verglichen.