Google Sheets Filter Funktion?

1 Antwort

Da Google Sheets sehr ähnlich wie Excel aufgebaut ist aber nicht komplett beschreibe ich dies mit Excel Formeln im Normalfall sollten diese 1 zu 1 so funktionieren, manchmal gibt es aber minimale Abweichungen.

Bild zum Beitrag

Ich kenne natürlich nicht dein Dashboard, ich habe mir mal ein einfaches Kreis Diagramm genommen, dass sich auf die Entsprechenden Werte bezieht.

Das erste Diagramm bezieht sich auf die Datentabelle und nimmt daher immer alle Werte

Das untere Kreis Diagramm hingegen nimmt immer alle Werte die in der Funktion Filter stecken, dazu muss nur bei der Einrichtung des Diagramms der Datenbereich einmalig auf den gesamten Filterbereich gezogen werden. Ich habe den Filter mit der Auswahl von Februar eingerichtet und wie man sieht obwohl der Mai einen Eintrag mehr hat, ist dieser dennoch vertreten.

Alternativ kann man auch (in meinem Falle A15# eintragen, dies wird zwar automatisch wieder in z.B. A15:A16 korrigiert, aber damit wird auch übergeben, dass dies teil eines dynamischen Arrays ist und Zukunft wird sich immer darauf bezogen. Natürlich kann man den Filter seinen wünschen individuell erweitern.

Eine mögliche alternative wäre die Funktion Gruppierennach, diese kann die Summe aller Werte eines bestimmen Monats bilden siehe Beispiel:

Bild zum Beitrag

Hier nach Monaten Gruppiert wenn man wünscht, kann man sich das noch ein wenig schöner aufbereiten und 1 z.B. durch Januar ersetzten oder in 01/25 oder was auch immer.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Google, Formel, Tabellenkalkulation)  - (Google, Formel, Tabellenkalkulation)

Exodus960 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 13:21

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen