Google Sheets Filter Funktion?
Ich arbeite gerade an einem Budget-Planer in Google Sheets. Dabei habe ich auf einem Blatt verschiedene Budgets, zum Beispiel für Lebensmittel. Auf einem anderen Blatt pflege ich meine Transaktionen. Dort habe ich ein Dropdown-Menü, über das ich für jede Ausgabe eine Kategorie wie „Lebensmittel“ auswählen kann.
Was ich jetzt gerne erreichen möchte, ist Folgendes: Wenn ich bei einer Transaktion „Lebensmittel“ auswähle, soll auf dem Dashboard automatisch angezeigt werden, wie viel in dieser Kategorie bereits ausgegeben wurde – zum Beispiel, dass bisher 100 € für Lebensmittel verwendet wurden.
Außerdem habe ich im Dashboard ein Dropdown-Menü, mit dem ich den Monat auswählen kann (z. B. Januar, Februar usw.). Wenn ich dort den Monat wechsle, sollen die angezeigten Ausgaben entsprechend aktualisiert werden. Das heißt, wenn ich „Januar“ auswähle, möchte ich nur die Ausgaben aus Januar sehen. Wenn ich dann auf „Februar“ umschalte, sollen die Ausgaben aus Januar nicht mehr angezeigt werden, sondern nur die aus Februar. So soll sich das Budget quasi monatlich „zurücksetzen“ oder auf den entsprechenden Stand bringen.
Jetzt suche ich nach einer Lösung, wie ich das in Google Sheets technisch umsetzen kann.
1 Antwort
Da Google Sheets sehr ähnlich wie Excel aufgebaut ist aber nicht komplett beschreibe ich dies mit Excel Formeln im Normalfall sollten diese 1 zu 1 so funktionieren, manchmal gibt es aber minimale Abweichungen.
Ich kenne natürlich nicht dein Dashboard, ich habe mir mal ein einfaches Kreis Diagramm genommen, dass sich auf die Entsprechenden Werte bezieht.
Das erste Diagramm bezieht sich auf die Datentabelle und nimmt daher immer alle Werte
Das untere Kreis Diagramm hingegen nimmt immer alle Werte die in der Funktion Filter stecken, dazu muss nur bei der Einrichtung des Diagramms der Datenbereich einmalig auf den gesamten Filterbereich gezogen werden. Ich habe den Filter mit der Auswahl von Februar eingerichtet und wie man sieht obwohl der Mai einen Eintrag mehr hat, ist dieser dennoch vertreten.
Alternativ kann man auch (in meinem Falle A15# eintragen, dies wird zwar automatisch wieder in z.B. A15:A16 korrigiert, aber damit wird auch übergeben, dass dies teil eines dynamischen Arrays ist und Zukunft wird sich immer darauf bezogen. Natürlich kann man den Filter seinen wünschen individuell erweitern.
Eine mögliche alternative wäre die Funktion Gruppierennach, diese kann die Summe aller Werte eines bestimmen Monats bilden siehe Beispiel:
Hier nach Monaten Gruppiert wenn man wünscht, kann man sich das noch ein wenig schöner aufbereiten und 1 z.B. durch Januar ersetzten oder in 01/25 oder was auch immer.
Würde mich über Rückmeldung freuen.

