Excel hilfe für Excel dummies wie mich ;-) kann mir jemand helfen aus der ferne?
hallo,
meine stärke sind definitiv woanders, aber ich habe ziele, die mir excel vereinfachen kann, wenn ich es schaffe eine gute vorlage zu erstellen.
mein Ziel ist es:
eine Übersicht zu erstellen die pro blatt viele kleine Details erhält. Jeder Monat bekommt ein eigenes Arbeitsblatt. und da ich nur eine Liste erstellen will ,brauche ich noch eine Jahreszahl im dropdown feld . dies soll sich wieder rum dynamisch auf jedem blatt anpassen .
also januar 2022 beginnt am 1.1 und endet am 31.01
nächstes Blatt 2022 beginnt mit februar 1.2.22-28.2.2022 und so weiter. und sobald ich fertig bin. speichere ich es unter ordner 2022 und öffne 2023 und da will ich dann einfach im Januar auf 2023 stellen und habe bis dez. 23 passenden tage und we funktion angepasst. Eine Vorlage mit dynamischer funktion.
da ich aber noch nie mit excel gearbeitet habe , ist es eine echt herrausforderung und mir fällt das excel denken sehr schwer. bitte um "einfach erklärten" Rat.
versteht man mein ziel?
2 Antworten
Hier mal als Beipiel die Monate 1,2,3,4 macht es etwas einfacher.
Der DateiName ist absichtlich 2023blabla.xlsx
Die Blätter absichtlich 1,2,..,12 für die Monate.
Im neuen Jahr NUR den Dateinamen ändern.
Hier die Formeln, der ersten Zeilen.
Dies nach UNTEN weiterziehen bis im Januar 31 Tage vorhanden sind.
Dann immer den kompletten Bereich auf ein neues Blatt Copy Paste übertragen.
Manchmal im Menu Formel "neu berechnen klicken"

OH man , das klingt so einfach! danke. das ich daruf nicht selber gekommen bin. ;D daaaaaanke für deine MÜHE und das BILD!!
Trage das Datum als Zahl ein, dann formatiere die Zelle als Datum in einer Form mit Wochentag. So zeigt excel schonmal automatisch den richtigen Wochentag. Für alles Weitere musst du dann mal etwas selbst experimentieren.