Google oder Apple?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Google 65%
Apple 35%

7 Antworten

Apple

Guten Abend!

Seit 2010 nutze ich Apple Geräte (angefangen mit dem MacBook) und bin mit dem gesamten Ökosystem sehr zufrieden. macOS und iOS harmonieren super miteinander und erleichtern mir die Arbeit deutlich. Bei Apple gefallen mir dabei folgende Aspekte:

  • Benutzeroberfläche von macOS beziehungsweise iOS. Ich komme mit der Bedienung und dem intuitiven System sehr gut zurecht. macOS und iOS sind sehr übersichtlich aufgebaut, zuverlässig, schnell, einfach und langlebig. Die Systeme wurden mit den Jahren immer identischer: macOS hat einiges von iOS übernommen und umgekehrt. Dadurch fällt die Bedienung nicht so schwer, wenn man vorher ein iPhone oder Mac benutzt hat und sich ein weiteres Gerät aus der Apple Familie kauft. Es ist somit einheitlich.
  • Performance ist auf allen Geräten sehr gut. Apple passt Ihre hauseigene Hardware so gut es geht an die hauseigene Software an. Das sorgt nicht nur für eine hohe Arbeitsleistung sondern auch für eine gute Akkulaufzeit. Mein iPhone hält problemlos 1 1/2 Tage, mein MacBook Pro aus dem Jahre 2016 schafft einen ganzen Arbeitstag.
  • Die Zusammenarbeit von Hardware und Software machen die Geräte auch langlebig. Apple garantiert auf dem iPhone mindestens 6 Jahre Funktionsupdates und anschießend noch Sicherheitsupdates. Auf dem Mac mit M-Chip werden es wahrscheinlich 8 bis 10 Jahre sein. Mein MacBook Pro mit Intel Chip ist leider schon letztes Jahr rausgeflogen, bekommt somit nur noch Sicherheitsupdates spendiert. Mein damaliges MacBook aus dem Jahre 2010 hat 8 Jahre Funktions- und dann noch 2 Jahre Sicherheitsupdates erhalten. Das ist sehr lange und Apple bemüht sich, die Geräte so lange wie möglich mit Updates zu versorgen. Zu jedem System, was jährlich erscheint werden neue Funktionen vorgestellt, die die Benutzbarkeit der Macs nochmal erweitern. Ich nutze viele davon.
  • Auch die Zusammenarbeit mit anderen Apple Geräten klappt wunderbar. Ich kann auf dem iPhone beispielsweise ein Foto oder Video machen und es landet dank der iCloud, in der alle Geräte registriert sind, auf dem Mac. Ein Kabel ist somit nicht mehr erforderlich. Das erleichtert mir den Arbeitsalltag und spart zudem auch Zeit.
  • Apple Geräte sind sehr wertstabil und somit aus wirtschaftlicher Perspektive günstiger. In Zukunft kann man noch gutes Geld dafür bekommen, wenn es optischen in einem guten Zustand ist und technisch einwandfrei funktioniert.
  • Schließlich die hauseigenen Apps von Apple, die ich oft nutze. Dazu gehören iMessage, FaceTime, der eigene Mail-Client, Safari, Notizen, Kalender, Pages, Keynote und Numbers. All diese Apps funktionieren auf allen Geräten, die Synchronisierung der Daten klappt ebenfalls ausgezeichnet. Habe meine Daten somit jederzeit auf dem jeweiligen Gerät parat.

Das zu den Aspekten, die ich bei Apple sehr schätze und lieben gelernt habe. Es gibt aber auch Nachteile, die die Konkurrenz besser drauf hat:

  • USB-C fehlt beim iPhone weiterhin. Dieses Jahr soll es mit dem iPhone 15 aber soweit sein. Der Lightning-Stecker wird somit abgelöst. Die Konkurrenz ist schon lange auf USB-C umgestiegen.
  • Eine manuelle Datenverwaltung wie bei Android funktioniert mit dem Mac und dem iPhone nicht uneingeschränkt. Es erlaubt nur eine bestimmte Verwaltung von Daten, hält sich somit sehr begrenzt. Stattdessen werden alle Daten von selbst über das WLAN synchronisiert. Manuell lässt sich somit nicht viel machen. Android beziehungsweise Google haben diesbezüglich einen Vorteil.
  • Der Anschaffungspreis von Apple Geräte ist teuer. Das möchte ich nicht absprechen. Von der Hardware sind die Standard iPhone Modelle deutlich hinter der Konkurrenz, obwohl dafür hohe Summen verlangt werden. Für 120Hz und einem Teleobjektiv muss man zu den iPhone Pro Modellen greifen, die über 1000€ kosten. Google bietet für weniger Geld mehr und haben sogar auch mittlerweile ihren eigenen Chip in den Pixel-Geräten. Preisleistung ist bei Apple mithin strittig.
  • iOS ist in seiner Gestaltungsfreiheit beschränkt. Man kann sein System nicht so frei personalisieren wie bei Android. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind deutlich begrenzt.

Fazit: Das Ökosystem funktioniert unglaublich gut. macOS und iOS haben sich in den Jahren weiterentwickelt und mit sinnvollen Funktionen ausgestattet. Ich komme mit Apple insgesamt super zurecht und würde jederzeit ein Apple Gerät kaufen. Dafür zahle ich gerne den hohen Preis!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Apple

Es gibt für mich kein entweder, oder.

Je nachdem was für einen besser ist, kann es Android oder Apple sein.

Ich habe Apple angekreuzt, weil ich von Android auf Apple gewechselt bin und die Vorteile mehr dort sehe. Beim PC bin ich auch gewechselt auf Konsole, weil ich dort auch mittlerweile mehr die Vorteile dort erkannt habe, als beim PC.

Dig1talW1zard  17.04.2023, 19:54

Magst du mir die Vorteile einmal verraten? Würde mich brennend interessieren was du dort besser findest ;)

ModernSlang17  17.04.2023, 20:35
@Dig1talW1zard

Ein großer Knackpunkt für mich war, dass die Software auf Iphones sehr gut harmonieren.

Während eine Android App auf millionen Geräten angepasst werden muss. Und das klappt leider nicht immer. Die Folge sind oft immer App Abstürze.

Hat sich das deiner Geilheit befriedigt?

Dig1talW1zard  18.04.2023, 07:57
@ModernSlang17

Ich verstehe, dass du ein Fan von Apple bist, aber ich denke, dass du Android etwas unterschätzt. Es stimmt zwar, dass es eine Vielzahl von Android-Geräten gibt, die die Apps möglicherweise nicht so gut ausführen wie auf einem speziell auf iOS abgestimmten iPhone, aber das liegt daran, dass Android ein offenes Betriebssystem ist und viele verschiedene Hersteller ihre eigenen Versionen davon verwenden.

Android hat jedoch auch viele Vorteile gegenüber Apple. Zum Beispiel gibt es viel mehr Auswahl bei Android-Geräten in Bezug auf Größe, Formfaktor und Preis. Und natürlich gibt es die Tatsache, dass Android-Geräte oft mehr Freiheit und Anpassungsmöglichkeiten bieten, wie zum Beispiel die Verwendung von benutzerdefinierten Startbildschirmen und die Möglichkeit, Apps von Drittanbietern ohne Einschränkungen zu installieren.

Also ja, während Apple-Geräte sicherlich ihre Vorteile haben, denke ich, dass es auch viele Gründe gibt, warum Android-Geräte eine großartige Wahl sind und dass sie von Apple nicht unterschätzt werden sollten. Und ich denke, dass wir diese Diskussion in einer respektvollen Art und Weise führen sollten, anstatt auf unfreundliche Weise aufeinander zu reagieren.

ModernSlang17  18.04.2023, 09:50
@Dig1talW1zard

Ne, absolut. Sehe ich genauso und stimme dir definitiv zu.
Das ganze habe ich ja auch so sagen wollen.
Nur das ich im Smartphone Bereich brauche, was ich nutze, was ich erwarte, brauche ich eher beim Iphone als bei Android.

Anders sieht das ganze für mich im Notebook Bereich aus.
Ich kann nicht ohne Windows. Wenn ich ein Macbook habe (was ich mal testweise, kurze Zeit hatte), dann bin ich enorm eingeschränkt für das, was ich eigentlich am Notebook mache.

Manche haben unterschiedliche Ansprüche. Manchen sind längere Updates wichtig, oder Manchen ist die Vielfalt von wichtiger Bedeutung.

Apple

Habe exzellente Erfahrungen seit iPod Classik mac mini, iPhone 4 und Macbook 2011

Es fehlen noch verschiedene iPad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apple

Die Frage is nicht eindeutig, das eine ist ein Suchmaschinen Anbieter das andere eine Firma. Was genau willst du wissen? Betriebssysteme für Smartphone? Firma an sich da wäre es dann Apple oder Alphabet.

müsstest das evtl spezifizieren 😊

Dig1talW1zard  18.04.2023, 07:59

Die Frage ist tatsächlich etwas unklar formuliert. Es geht darum, ob man eher ein Apple- oder ein Google/Android-User ist. Es geht also um die Präferenz für Betriebssysteme von Smartphones. Google entwickelt das Betriebssystem Android.

Google

Mir fehlen unter iOS ein paar Funktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.