Google Chromecast immer mit Google Home steuerbar?
Servus!
Habe mir jetzt wieder ein Chromecast geholt, da mein älterer, den ich immer einfach mit der Home App steuern konnte, nicht mehr funktioniert (Bildergalerie ist zu sehen am TV, nur wenn ich es mit der Home App steuern will, zeigt er offline an, Firmware veraltet 🤔). Der neue ist irgendwie voll schwer zu aktivieren, am TV angesteckt (HDMI und USB) und nicht am TV zusehen. Wenn ich mit der Google Home App danach suchen will, findet er ihn nicht. Ist jeder Chromecast mit der Google Home App einzustellen und zu bedienen?
1 Antwort
Ich weiss nicht welche Versionen des Chromecast du gerade benutzt. Google hat wohl gerade Probleme mit älteren Chromecast Modellen und arbeitet an einer Lösung. Grund ist wohl ein abgelaufenes Zertifikat.
Dieses Thema gab es vor ein paar Tagen schon mal. Siehe hier. Ein User hat auch einen Workaround gepostet. Evtl. hilft dir das weiter.
Ja die Mail hatte ich gestern auch von Googlebekommen.."Wir kontaktieren dich wegen einer Störung, die Chromecast- (2. Generation) und Chromecast Audio-Geräte betrifft. Wir entschuldigen uns für das Problem und verstehen deine Frustration. Wir arbeiten daran, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden, und werden Updates und Anleitungen auf der Nest Community-Seite veröffentlichen. Wir danken dir für deine Geduld, während wir dieses Problem beheben."