Goldigger oder normal?
Liebe Community,
ich bin mit einem weit überdurchschnittlichen Verdienst gesegnet (200k plus). Meine Partnerin für normale Verhältnisse auch (70k für eine 35 Stunden Woche).
Leider gibt es häufig Streit ums Geld. Ich sehe das entspannt, zahle alles wenn wir weggehen auch in gute Restaurants oder sämtliche Eintritte etc. Wir haben keine gemeinsame Wohnung. Meist komme ich spät abends und morgens verlassen wir dann gemeinsam die Wohnung für die Arbeit. Am Wochenende zahle ich alle Ausgaben. Ich habe auch keine Sachen mehr bei meiner Partnerin, weil sie das Waschen für zu kostenintensiv hält.
Meist bekomme ich vor den Feiertagen eine Liste von Geschenken geschickt (Tiffany, LV, etc). Wenn ich es nicht kaufe werde ich als geizig bezeichnet. Grds hatte ich damit in den ersten Jahren kein Problem, weil mich 2k Taschen nicht sehr beeinträchtigen, aber mir missfällt das fordern, die Abwertung, wenn man ein paar Tage später wieder Champagner in einen guten Restaurant trinkt. Ich selbst erwarte nicht mehr als eine Aufmerksamkeit, denn ich kann mir zum Glück meine Wünsche erfüllen.
Wenn ich jedoch (was ich nicht erwarte) abends mal aufgewärmtes Essen bekomme (was selten ist und ich darauf keinen Wert lege) höre ich wie teuer die Nudeln waren. Ich würde das ja verstehen, aber nicht bei jemand der selbst 70k für eine 7 Stunden Arbeit am Tag hat.
Vor Weihnachten wird es naturgemäß extrem. Sie sagte sie wolle mich nur sehen, wenn ich ihr den LV Geldbeutel zum Nikolaus kaufe. Ich will damit meine Kommentare provozieren und der Preis für den Geldbeutel würde mich nicht schmerzen. Ich habe mir aber den Stand erarbeitet und finde sehen gegen Kassenbeleg ist ein no go.
Sie ist auch sehr kontrollierend. Ich werde immer ausgefragt wo ich war, was ich mache. Wenn ich in eine Parfümerie gehe und eine Verkäuferin mit mir gesprochen hat, bekomme ich den Vorwurf dass ich flirte. Dasselbe ist wenn ich mal mit mit einer Partnerin eines anderen in seinem Beisein bei einem Essen lache. Sie unterhält sich hingegen prächtig.
Ich möchte nur wissen, wie ihr das auffasst. Ist das normal? Ich denke, ich mache viel. Unsere Wochenenden kosten locker 600€, wenn wir frei haben. Aber mich trifft das man geizig sein soll.
Ich wäre für alle Kommentare dankbar.
Als was arbeitest du?
Finanzbranche
8 Antworten
Für mich eine absolute Zicke. Es ist aus deiner Perspektive geschrieben, daher weiß man jetzt nicht, ob deine Wahrnehmung ganz der Wahrheit entspricht. Ich finde ihre Erwartungshaltungen aber wirklich absolut zweifelhaft. Ich würde mir so eine niemals anlegen. Die wahren Perlen findet man meiner Meinung nach, wenn man das Geld visuell ablegt und schaut wer charakterlich zu einem passt. D.h. nicht, dass man sich verstellen soll, sondern einfach nur mit Selbstbewusstsein und Charakter zu punken und Liebe zu finden und danach können die finanz. Dinge kommen.
Ich habe mich um Objektivität bemüht, weil ich keine Bestärkung meines Gefühls suche, sondern einen Blick von neutralen Dritten. Wenn ihr was nicht passt schreibt sie sich Nachrichten indem sie einen mit dem Nettogehalt anspricht: der 1x.xxxxk Mann hat das also nicht übrig. Wenn man sie anspricht, warum sie selbst nicht viel tut, kommt die Antwort, weil sie eine Frau ist. Ich kann das schon alles einschätzen, denn am Anfang war es nicht so - ganz anders. Ich habe mich auch nicht ausnehmen lassen, denn im Kern wären die Forderungen für mich auch kein Problem. Ich habe ein Problem damit, dass es Forderungen geworden sind und wollte mal eine Einschätzung, ob gerade ich subjektiv etwas nicht beachte, obwohl die materielle Einstellung an sich schon für sich spricht
Ich habe versucht sehr neutral zu schreiben, um ein bashing zu meinen Gunsten zu vermeiden. Wie gesagt, grds ist das für mich in Ordnung auch was teureres zu schenken. Früher hatte sie nie gefordert, aber jetzt ist es eine Forderung. Damit komme ich nicht zurecht - sehen gegen Kassenbeleg hat mich extrem abgestoßen.
Schon ziemlich dreist diese Frau,also das sie so geizig ist ist schon ziemlich übel sie nimmt dich aus das ist schon ein klassischer Golddigger.... Auch das toxische Verhalten das sie dich kontrollieren möchte geht in meinen Augen gar nicht! Sie verdient 70k die Woche! Da sollte ein Essen doch wohl drin sein! Im Vergleich mein Partner und ich sind studenten und haben 800-1000 Euro im Monat zur verfügung(abzüglich Wohnung) und keiner von uns beschwert über Ausgaben für Essen.... Also ganz ehrlich mach Schluss mit der die fordert nur und gibt nicht viel, soll sie sich ihre überteuerte Markensch*iße selbst kaufen! Du musst auch bedenken das es für dich nicht viel sein mag aber für Normalverdiener ist das eine Menge geld nur für Handtaschen.. Und unütze Verbrauchsgegenstände die nur teuer sind wegen der Marke...
Ganz ehrlich ich werde nie 70 k im Monat machen das ist ein hohes Gehalt ein überdurchschnittliches und da sollte man bei Kleinigkeiten auf keinen Fall so arg hingucken wie sie... Wie gesagt ich bin momentan Student und rechne gar nicht gegeneinander auf oder beschwere mich wenn ich meinem Partner ein gefallen tue.
Ich würde wirklich ernsthaft über eine Trennung nachdenken es gibt definitiv Frauen die dich respektieren und gerne ihren Besitz teilen ohne direkt zu meckern... Auch wenn sie selbst nicht so viel haben wie du aber ihr Verhalten ist hochgradig toxisch und falsch...
Muss mich auch korrigieren - im Jahr. Sorry. 70k die Woche hat mich ganz durcheinander gebracht. Ich hatte das auch sind man kann selbst in einer Großstadt super leben
Trotzdem darf sie dann nichts fordern, sie verdient gutes Geld ist nicht arm und nimmt dich ziemlich aus mach lieber Schluss es gibt Frauen mit viel besserem Charakter.... Die dich auch wertschätzen und nicht nur deine Geschenke...
Vielen Dank - evidenter geht es kaum, aber ich wollte vor allem wissen was andere nicht Beteiligte denken, also außerhalb Freunde und Familie.
Die Frage ist was denkt deine Familie und denken deine Freunde denn?
Ja das sie auf das Geld aus ist, aber das hat sie echt lange Zeit verstecken können. Es war auch nicht so bisher, aber dieses Jahr stand es nicht in Relation. Für mich schließt sich schon der Kreis, dass die Freunde davor geizig waren und ich hatte Geschichten gehört - wir verstehen uns eigentlich sehr gut, deswegen habe ich gefragt, aber es ist schon ein besonderes Niveau an Materialismus, den ich nicht teile
Ja deine Freunde und Familie haben Recht lass dich von deinen Gefühlen nicht blenden ich habe auch mal den Fehler gemacht... Du solltest wirklich eine Trennung stark in Erwägung ziehen... Diese Frau behandelt dich nicht gut und ihr Verhalten ist auch nicht normal so, es ist dreist und toxisch... Nun besonders weil dieses Verhalten nicht grad eine Kleinigkeit ausmacht ist eine Trennung gerechtfertigt...
Au weia!!! Dass Du überhaupt noch fragen musst... So eine arrogante Schnepfe- da fehlen mir echt die Worte! Lass es einfach darauf ankommen. Sie will Dich nur sehen, wenn Du ihr teure Geschenke machst? Dann soll sie bleiben, wo der Pfeffer wächst!! Die ist megadreist! Warum fällt man als intelligenter Mann auf so etwas herein???
es ist halt so dass es bis zu den Geschenken so ausartet. Wenn es immer so wäre hätte ich auch gleich die Antwort. Ich habe ja auch reagiert denn bei fordern (Gabs früher nicht - da waren auch mal 500€ louboutin zu Weihnachten schön) gibts bei mir nichts. Ich war mir nur nicht so sicher, ob wenn man viel verdient das gerechtfertigt wäre. Viele die weit weniger verdienen müssen sparen für ein Geschenk aber sie weiß genauso gut wie ich dass eine 2k Tasche mir nicht das Konto leer räumt aber alleine das Monitäre finde ich nicht gut
Naja, Du hast es ja bis zu einem gewissen Grad selbst provoziert. Denn Du bist ja darauf eingegangen, also denkt sie, dass das immer so weitergeht. Sie stellt sich im Verhältnis zu Dir als "arm" dar, obwohl sie genau weiß, daß das Quatsch ist. Also ja, sie nutzt Dich eindeutig aus. Es ist alleine Deine Entscheidung, ob Du das weiter so möchtest. Ändern wird sie sich zu 99,9% nicht. Alles Gute!
Vielen Dank - ich wollte nur einfach wissen, ob ich auf dem Holzweg bin und wie ihr darüber denkt, denn ich denke mir, dass einige Männer sogar sparen um ihren Frauen was zu schenken. Am Anfang gab es nicht solche Forderungen und ein paar Schuhe für 500€ waren auch nicht viel, aber damals war es auch ganz anders. Da war Freude dabei, mittlerweile ist es mehr Neid und fordern. Ein Punkt war noch, dass ein Ehering (was ich niemals vorhatte) das dreifache des Nettogehalts entsprechen muss (sowas gibt es in den usa). Ich habe mich nicht ausnehmen lassen und zum Flughafen fahren etc. ist in meiner Sicht in einer Beziehung normal, wenn es möglich ist. Ich wollte mal sehen, ob jemand Argumente für das Verhalten hat.
Aber damit hast du schon den Punkt getroffen - sie sieht sich als arm im Verhältnis. Ich könnte ja verstehen, wenn man teure Reisen plant und sagt da müsste sie mithalten, aber im Kern hatte ich sie immer eingeladen, weil mir durchaus bewusst ist, dass es mir leichter fällt ohne sie kaufen zu wollen. Sowas mache ich gerne, weil mir die Situation bewusst ist. Umso mehr ist es halt ein Problem (was es früher nicht gab) wenn mir Geiz vorgeworfen wird. Aber ich habe schon das Bauchgefühl und wollte wissen, wie es Andere sehen, deshalb vielen Dank.
Ja ich finde auch das sie sehr fordernt ist. Ich meine das was du beschrieben hast sind halt sehr viele Redflags. Ich würd vielleicht zu Weihnachten nicht kaufen was sie dir "befehlt" und anschließend nochmal mit ihr reden.
Wenn sich nichts ändert würde ich auch verschwinden wichtig ist das du glücklich wirst.
danke für den objektiven Kommentar - ich bin mir halt auch manchmal unsicher, weil ich halt extrem viel machen kann und andere sich eine Apple Watch oder sowas als Geschenk ansparen und richtig etwas zurücklegen müssen. Was mich sehr übel aufstößt ist das fordern und sehen gegen Beleg was nur einmal bisher vorkam aber gar nicht geht.
Das ist auch mein Problem - ich komme aus normalen Verhältnissen aber kaufe auch gerne was schönes. Es geht mir um das fordern und dass man es quasi schuldet. Mit dem komme ich nicht zurecht
Das Ganze hat mit Liebe und Menschlichkeit nichts zu tun. Es geht einfach nur um materielle Werte bei euch/ihr. Das ist nicht schön.
Ich verstehe das - ich habe mal auf ein Hotel als wir uns nicht lange kannten eingeladen und eine garmin Uhr geschenkt aber danach war der Abend gelaufen. Wir verstehen uns gut - sonst würde ich das auch nicht hier fragen - aber es wird sehr viel gefordert und wenn es nicht kommt hat man nie was gemacht für die andere - obwohl ich auch manchmal vor der Arbeit um 4 Uhr aufgestanden bin und sie zum Flughafen fahre etc. Als ich sie am Rückflug um 18 Uhr nicht abholen konnte und ihr kein Taxi gezahlt habe hatte sie gesagt dass ich nie was für sie tue
Tut mir leid. Ich finde es nicht schön wenn sie so mit dir umgeht. Es sei denn du bist so devot, dass es dir gefällt. Lasse dich nicht einfach verbrennen. Wenn sie es nicht zu schätzen weiß, dann ist sie nicht die Richtige.
Nein bin ich nicht - eigentlich im Gegenteil. Aber ich finde das fordern nicht schön - man gibt es doch von sich wenn man will und nicht weil man muss
So sehe ich das auch. Dann solltest du deine Situation nochmal überdenken ;-)
Danke - alles was ich bisher gemacht habe kann ich vor mir vertreten. Es fallen halt nur immer mehr die Masken, wenn es länger geht und ich wollte eine neutrale Einschätzung.
70k im monat nicht in der Woche - das hatte ich auch mal und super gelebt, und meine Freundinnen damals eingeladen. Es ist ein super Gehalt, und deswegen missfällt es mir alles vorgerechnet zu bekommen wenn man sonst nicht zahlen muss aber ich wollte echt mal sehen ob ich da total falsch bin