Golden Retriever Lebensdauer?!?

10 Antworten

Du hast die Lösung doch in deiner Frage/im Text.

"(...) dass die Golden Retriever Durchschnittlich 10-12 Jahre leben werden (...)"

Das Zauberwort ist »durchschnittlich«.

Definition "Durchschnitt" lt. Google:
Dụrch·schnitt
Substantiv [der]
der Betrag, der sich ergibt, wenn man mehrere Beträge addiert und das Ergebnis durch die Anzahl der Beträge dividiert.
"Der Durchschnitt beträgt/liegt bei 2,8."

Also, wie viele schon geschrieben haben: diese Angaben sind Durchschnittswerte - natürlich gibt es auch viele (in dem Fall) Goldies, die viel älter werden. Es gibt aber auch welche, die nicht so alt werden.
Daraus ergibt sich dann der Durchschnitt.

LG

Durchschnittlich !!!

Das heißt das nicht alle Hunde 10-12 Jahre alt werden müssen!

Ist wie bei Menschen auch, die einen sterben mit 60 - die anderen über 100 !

Durchschnitt ist bei der Rasse 10-12 Jahre!

Es gibt Goldies, die "gesund" richtig alt werden. Andere haben schon in jungen Jahren bösartige Tumore. Aktuell ist mir ein 4 jähriger Goldie aus bester Abstammung mit CES bekannt. Ein guter Rat ist sich mit Zuchtlinien zu beschäftigen. D.h. Züchter und deren Nachzuchten genau zu beobachten. Das gilt für alle Rassehunde.

Übrigens liegt das statistische Lebensalter einer Deutschen Dogge bei 5 Jahren. Die Lebenserwartung liegt bei 8 Jahren...... 10-13 Jahre Lebenserwartung stammt aus überalterter Literatur und ist nicht mehr realistisch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt generell keine Gewährleistung auf Langlebigkeit. Aufzucht, Haltung, Fütterung, genetische Vorraussetzung sind lediglich Indizien. Im Paket Hund steckt keiner. Als Halter kann man nur optimieren. D.h. artgerecht halten, gesund füttern (nur Industriefutter gehört nicht dazu), impfen nur das Notwendigste (nicht jährlich), Wurmkuren nur wenn nachweislich muss, ebenso Ektoparasitenbehandlung.

Ein grundsätzlich gesunder Hund steckt ganz viel weg. Trotzdem sollte man unnötige Belastungen weglassen. Eine "Wundertüte" ist es allemal.

Weil ich an meiner Lieblingsrasse, der Deutschen Dogge so hänge, hab ich mich vor Anschaffung stets nach Linie informiert. Meine Doggerichs wurden überdurchschnittlich alt.

Wünsche das jedem Hundehalter.

Augen auf beim Hundekauf!

Aber was möchtest Du nun genau hören ?

Die Statistik sagt auch, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserem Ländle irgendwo im Mittel zwischen 72-78 Jahre alt werden. Aber das beinhaltet ja dennoch eine deutliche Streuung.

Aber für einen reinrassigen "Grosshund" sind im "Mittel" die 12 Jahre wirklich genauso passend angesetzt, wie die Statistik unserer Bevölkerung.

Rechne mal grob mit einer Variable zwischen etwa 10-14 Jahren, wenn es gut lüppt. Eher zum niedrigeren Bereich ansiedeln bei reinrassigen Zuchthunden .

Dabei sogar noch nicht einmal berücksichtigt in der möglichen / gar eher wahrscheinlichen "Krankenakte" des Hundes in der Tierarztpraxis ab ca. 8-10 Jahren aufwärts. ( zumindest statistisch )