Goldbarren auf Rate kaufen?

4 Antworten

Macht kein Sinn... wozu kauft man Gold, wenn man nicht das Geld dazu hat? Dann lieber Bargeld halten.

Goldpreis pro Unze: 1839€

Dein Einkaufspreis inkl. Zinsen: 2000€

Also knapp 9% höher als der aktuelle Goldpreis.

Ankaufspreis c.a 1750€.

Du hättest also nach dem Kauf nen Verlust von 250€.

Der Goldpreis müsste also um c.a 15% steigen, damit du erstmal bei +/- 0€ rauskommst.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zinsen nur bei 120€ liegen. Bei solchen Krediten liegt der Zinssatz in der Regel bei ca. 13% pro Jahr. Bei ner Laufzeit von einem Jahr hättest du also Mehrkosten in Höhe von 250€.

Oris333
Fragesteller

Kostet knapp 2000€. Würde ich mehrere Jahre halten.

Hallo Oris333, 👋

ich rate prinzipiell davon ab,

irgendetwas auf Raten zu kaufen.

Es lebt sich idR angenehmer und

entspannter ohne Schulden. Kauf

dir lieber was, was du dir jetzt leisten

kannst, oder spare das Geld, bis du die

Summe zusammenhast. Du könntest dir

ja auch erst einmal peu à peu kleine

Barren kaufen ... nicht direkt ne Unze.

Es ist nicht schön, etwas zu haben,

was einem (noch) nicht gehört.

Das geht mir jedenfalls so.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Lass es.

Gold und andere Anlage bzw Spekulationsobjekte kauft man nicht mit geliehenen Geld.

Wenn du Geld übrig hast investiere es aber niemals auf Pump.

In gold sollte man auch nicht sein ganzes Vermögen reinstecken sondern wie immer nur ein Teil und so das Risiko streuen.

Wie bei allen Anlagen gilt auch bei Gold immer ein Risiko von größeren Verlusten.

man sollte nur Geld anlegen das man überhat