Gold verkauft beim Juwelier - zu wenig erhalten?

horribiledictu  13.04.2024, 08:11

wie willst dus beweisen?

Habicht22
Fragesteller

In dem Geschäft sind Kameras vorhanden gewesen. Die Auswertung der Kamerabilder könnten es eigentlich beweisen, wenn man es angeht.

14 Antworten

Ohne Rechnung oder ohne Beweise, wird es sehr sehr schwierig. Sollte klar sein, dass sowas mit Rechnung abgesegnet sein sollte.

Habicht22
Fragesteller

Das habe ich in der Rückschau auch festgestellt. Es war ein türkischer Juwelier. Es wurde auf die Waage getan und dann der Betrag genannt. Man hat dann das Geld entgegen genommen und ist gegangen. Im Vertrauen.

Donoveli2131  13.04.2024, 08:14
@Habicht22

Bei solchen Transaktionen gibt es kein Vertrauen. Egal ob es Türke, deutscher oder Latino ist. Da kannst du nichts mehr machen. Nimm es als Lehre für das nächste mal mit.

animeartemis  13.04.2024, 08:41
@Habicht22

Rechtlich gesehen gibt es nichts zu beanstanden, er hat ein Angebot gemacht und das wurde angenommen.

Das Angebot ist niedriger als erwartet für dich? Mag sein, aber es ist deine Aufgabe deiner Frau zu sagen, unter XY verkaufst du nicht.

Hallo Habicht22,

der Ankäufer hätte die Daten Ihrer Frau aufnehmen müssen. Geschieht dies nicht, verstößt er z. B. gegen das Geldwäschegesetz, also direkt bei der Polizei anzeigen. Ein Betrug durch den zu geringen Ankaufspreis ist leider nicht gegeben, da Ihre Frau dem Geschäft zugestimmt hat und anscheinend nicht behauptet wurde, es wäre eine andere Legierung o.ä. Aber sehr ärgerlich, wir hören sowas täglich und ärgern uns sehr über derart unseriöse Mitbewerber. Um die 50 % unter Wert, das scheint so bei einigen der Ansatz zu sein. Vielleicht den Frust mit einer gepfefferten 1 Sterne Bewertung bekämpfen? Warnen Sie andere!

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Goldankauf
 - (Schmuck, Wert, Gold)

Der tatsächliche Wert ist nie das, was man erhält. Den unrealistischen Quatsch gibt's nur in Fernsehsendungen. Der Ankäufer kauft, um die Kette weiter zu verkaufen.

Man sollte sich vorher mehrere Angebote einholen oder ein Schmuckstück an jemanden verkaufen, der sie haben möchte und nichts daran verdienen will.

Rechtlich ist da alles in Ordnung. Das nächste Mal lieber in ein Pfandhaus, die sind nicht gewinnorientiert.

jetzt im Nachhinein habe ich recherchiert im Internet (Ankaufsrechner)

Das macht man auch im vornherein

Mein Frau hat es angenommen

Somit war sie mit dem Preis einverstanden.

Nein, da kannst du nichts machen. Der Händler kann zahlen, was er will, wenn man das Angebot annimmt, hat man hinterher Pech gehabt. Bevor man sowas macht, sollte man sich schon erkundigen, was es grob wert ist.
Weiß nicht, ob da das Wuchergesetz gilt, aber dafür muss es glaube eine Differenz von 300% sein. Ohne Beleg bringt die das aber auch nichts.