Gold verkaufen - Erfahrungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht machen! [...]

Verkaufe an niemanden, der dir nicht genau vorrechnet wie er den Wert ermittelt!

Schau mal auf die webseite der Firma Briefgold! Da steht nirgends nach welchen Kriterien bewertet wird! Die Firma hat auch ihren Sitz auf der Isle of Man, die hat eine eigene Gerichtsbarkeit.

Deine Kette besteht zu einem Drittel aus Gold. Leg sie auf eine Waage, teile das Gewicht durch 3, multiplitiere mit dem Goldpreis für ein Gramm, dann weißt du den Wert.

Schau mal suf der Homepage von Degussa, die machen reelle Preise.

Einen Goldpreisrechner findest du hier: http://www.silber.de/goldpreis.html

romar1581  23.02.2010, 11:55

Goldwert je Gramm 333er Gold heute 23.2.2010: umgerechnet 8.76 €

Geh zu mehreren Juwelieren und lass dir Angebote machen. Die Umschlageinkassierer zahlen nur den Goldpreis und setzen darauf, dass du dringend Geld brauchst und daher einen niedrigen Preis akzeptierst, wenn du bloß schnell das Geld erhältst. Zudem wird nicht der künstlerische Wert gezahlt, sondern eben nur der Materialwert - und über eventuell vorhandene Edelsteine schweigt sich die Werbung seltsamerweise sogar völlig aus...

Du bekommst etwa 7 euro für das gramm

herzilein27
Fragesteller

bei so einem Versand oder bei einem Juwelier - die Frage ist halt auch, wohin ich am besten gehen soll. danke

Da gabs erst kürzlich im TV einen Testbericht dazu, das die Anbieter mit den Goldversandtaschen viel zu wenig bezahlten! Briefgold und Gold-bringt-Geld schnitten da sehr schlecht ab und zahlten nur etwa die Hälfte des Goldwertes! Die gaben den Tipp, das Gold in eine Goldscheideanstalt zu bringen, aber wer hat schon eine Goldscheideanstalt in der Nähe?! Am besten sich mehrere Angebote einholen in Goldankaufsstellen oder Schmuckgeschäften in der Nähe! ;o) Schöne Grüße! Andreas

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support