Gold aus pc leitplatten?

4 Antworten

Das kriegst ohne spezielle Säuren nicht raus.

Du kannst aber die Leiterschicht abkratzen. Und das dann einschmelzen. Ist dann Mischmetall. Das ist dann mit erhältlichen Säuren zu trennen. Übrig bleibt Gold.

Privat lohnt sich das in den seltenstef Fällen.

Zur Salpetersäure:

H2SO4 + KNO3 ---> HNO3 + KHSO4

KHSO4 + KNO3 ---> HNO3 + K2SO4

Pole94
Fragesteller

Beide mischen dann kommt salpetersäure raus oder wie

Vigreux48  15.04.2022, 15:32
@Pole94

Jawohl.

Für Leute ohne mindestens einen Bachelor in Chemie aber nicht zu empfehen.

Salpetersäure ist auch ab 3% illegal

Pole94
Fragesteller
@Vigreux48

Aber bringt es in dem Fall was die 3% ?

Vigreux48  15.04.2022, 16:48
@Pole94

Hab ich ehrlichgesagt nie probiert und auch noch nie gesehen.

Prinzipiell löst Königswasser mit 3% HNO3 schon Gold, das würde aber ewig dauern.

Dazu brauchst du aber auch noch Reduktionsmittel, um das Gold zu fällen...

Mit Cyanid geht das auch - ist aber aus offensichtlichen Gründen für dich ungeeignet.

Das zuhause zu machen ist wegen der Rechtslage und der Verletzungsgefahr nicht möglich.

Schau einmal, was Recyclingunternehmen für 1kg Leiterplatten bezahlen, das ist doch auch schon ein ordenliches Geld! Das wirst du ohne Chemiekenntnise nicht für den Verkaufspreis hinbekommen

Um Gold zu lösen geht keine Salpetersäure, dazu brauchst du Aqua Regis (Königswasser)

Industriell werden die Platinen geschreddert und die Metalle ausgelöst, das Gold bleibt dann bei Elektrolysevorgängen im Schlamm am Boden liegen und kann ausgeschmolzen werden.

Vigreux48  15.04.2022, 16:43

Königswasser = Salpetersäure/Salzsäure

lohnt sich nicht, du steckst mehr Zeit und Geld rein, als du jemals für das Gold kriegst.