Götter im Marvel Universum?

3 Antworten

Teils es gibt solche wie Thor von denen man durchaus sagen kann das sie dem Menschen ähnlich sind, da sie schließlich auch sterben können.

Selbst solche "Schöpfer" wie die Celestials, die Leben erschaffen können werden als Götter bezeichnet. Aber wie man an Ego aus Guardians of the Galaxy 2 sieht kann man selbst diese umbringen.

Es gibt aber auch solche

https://marvel.fandom.com/wiki/Yahweh_(Earth-616)

Beziehungsweise der Mächtigste dürfte er sein

https://marvel.fandom.com/wiki/God

Zeitwächter würde ich nicht als Allmächtig sehen, ihr Vorteil ist das sie Außerhalb der Zeitebene existieren, weshalb auch die Infinity Steine nur Briefbeschwerer sind. Aber wie man aus der Serie Loki entnehmen kann waren alle Zeitwächter mal Anomalien wie Loki, von daher sterbliche und obendrein noch unteranderem Menschen.

Ist ein guter Gedanke! Die Idee wurde tatsächlich auch schon in den Comics aufgegriffen (2002). Und zwar in den ersten Heften der Ultimativen (= die Avengers aus einer Parallelwelt, dem Ultimativen Universum). Die Reihe war damals super beliebt, denn sie hat die alten Storys in moderner Variante erzählt. So auch die Team-Findung der Avengers, zu denen eben auch Thor gehört. Lange war für Leser und Mithelden nicht klar, ob dieser Thor nun tatsächlich ein Gott ist, so wie er behauptet oder, viel wahrscheinlicher, ein verrückter Spinner. Irgendwann stellt sich dann aber doch heraus, dass Thor ein echter Gott ist - DER Thor.

Hier sieht man also schon: es gibt die von Dir genannte Theorie schon lange, aber Marvel macht hier doch ganz klar den Unterschied zwischen "verrückte Aliens" und echten Göttern. In all den Jahren (seit den 60ern!) hätte man sonst vermutlich auch das Thema mal aufgegriffen ob denn die Götter nun echt oder fake sind. Ich schätze es geht hier sicher auch darum, dass man die Asgardians eben als Helden zeigen und präsentieren möchte, die dem Leser/Zuschauer ans Herz wachsen. Alien-Schwindler, die nur so tun, als wären sie Götter wären bei der Zielgruppe sicher nicht so beliebt ;-).

Die Asen sind, so vermute ich, so eine Art Kulturgut, Allgemeinbildung, Mythos, etc. an dem sich jeder bedienen kann ohne die Rechte dafür von irgendjemandem kaufen zu müssen.

Sie sind übrigens nicht die einzigen, die diesem Schema folgen und so gehören z.B. auch DER Dracula und DER Kriegsgott Ares zum Marvel-Kanon. Sogar Obama war mal Gaststar in einer Spider-Man-Ausgabe, und ich bin mir recht sicher, dass Captain America in den ersten Heften auch mal DEN Hitler vermöbelt hat.