Goethe Kritik?

2 Antworten

Der Kritiker / Goethe erklärt das Werk des Autors / Hoffmann als belanglose Phantasterei eines geistig Verwirrten, ohne nachhaltige Auswirkungen oder einen tieferen Wert für den Lesenden.

Eine Spinnerei, wie sie ggfs. unter Drogeneinfluss zustande kommt.

Das ist meiner Ansicht nach eine vernichtende Kritik an Werk und Autor.

Goethe hat sich Scotts Kritik an Hoffmann zu eigen gemacht. Goethe war sehr egozentrisch. Eigentlich hat er alle zeitgenössischen Schriftsteller versucht mit mehr oder weniger sachlicher Kritik niederzuhalten.

Hier versucht Goethe doch, Hoffmann als geistig zerrütteten Menschen darzustellen, der infolge Drogenkonsums nicht mehr ganz bei sich ist.