Glycerin offen haltbar?

3 Antworten

Glycerin ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Luft an. Ansonsten kann es nicht wirklich vergammeln, er reagiert chemisch nicht mit Wasser und bei Raum­tempe­ratur auch nicht merklich mit Sauerstoff.

Ich kann Dir nicht sagen, wieviel Wasser Dein Glycerin gezogen hat; das hängt von Tem­peratur, Luftfeuchtgkeit und Belüftung am Lagerraum ab. Wahrscheinlich nicht viel, maximal ein paar Prozent. Wenn Dich solche Wassermengen nicht stören, dann kannst Du das Ding immer noch verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Glycerin ist eine Chemikalie, die Wasser aufnimmt. Allerdings verläuft das langsam, sodass eine geöffnete Flasche - sich nicht innerhalb von wenigen Tagen "verändert"

Ich habe keine Idee, wofür man in einem Haushalt 5 Liter Glycerin verwenden kann.

So schnell wird das nicht schlecht, keine Bange.