Glühweinfest

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde eher sagen was herzhaftes zum Glühwein!

wie wärs mit Blätterteigschencken oder -tschen mit käse-, schinkenfüllung oder selbstgemachte Käsestangen/Käsefüße aus Blätterteig.

Fingerfood wären auch selbstgemachte kleine frikadellen undnoch belegte halbe brötchen dazu!

n1979b
Fragesteller

Blätterteig ist ne' prima Idee - sowas in der Richtung habe ich gesucht. Kann dafür ja den fertigen Blätterteig nehmen... oder?

Schokokeks1987  05.01.2010, 12:31
@n1979b

klar, nimm den fertigen blätterteig ausm Kühlregal!

Mein Tipp: Blätterteigschnecken:

Füllung aus schmand, Sahne, geriebenem Käse, Päckchen Zwiebelsuppe für die Würze und wahlweise Schinken, Speckwürfel, salami, Paprika, schnittlauch. auf den blätterteig streichen und zusammenrollen und schneiden wie Mohnschnecken o.ä.!

Aber vorher warm zubereiten kannst du was?

Ich mache zu solchen Anlässen immer so Brötchen, in der Art von Pizzabrötchen.

Kauf im Supermarkt diese kleinen Aufbackbrötchen, die schneidet du auf und bestreichst die Hälften mit Creme Fraiche. Dann ein paar Schinkenwürfel drauf (für die Vegetarier ohne) und evetuell ein paar Zwiebelwürfel. Jedes Brötchen noch mit etwas Pfeffer und gaaanz wenig Salz (der Schinken ist ja schon salzig) und abschließend geriebenen Käse drüber. Ein paar Minuten in den Backofen ca. so lange wie die Brötchen zum Fertigbacken brauchen) - das wars. Scheckt auch kalt und geht ruck-zuck.

n1979b
Fragesteller

Klingt super... genau sowas in der Art würde gut passen!

Schmalzbrote mit und ohne Harzkäse find ich prima.
Brezeln und kleine Mettwürste
Kekse und ein Trockenkuchen
kleine Minipizzen (selbstgemacht) find ich auch sehr lecker.

Waffeln finde ich persönlich nur warm lecker
Manchmal verschaffen erst die normalen und einfachen Dinge zu einem super gemütlichen Nachmittag.
.
Schau Dir mal das Rezept an:
http://www.chefkoch.de/rezepte/226911093267802/Pizza-Seelen.html

Haben vor Weihnachten auch eine G-Party gemacht. Feuertöpfe aufgestellt und einen großen Grill angeworfen mit Bratwurst im Brötchen! Herrlich war das! Kann ich nur empfehlen. Wenig Aufwand, vorgrillen, selber drauflegen. Warm, herzhaft, lecker.

Viel Spaß

Brote mit Schinken oder Käse und vielleicht ein Salat dazu!