Glüht ihr euren Diesel noch vor?

06.02.2025, 23:18

pixabay

6 Antworten

Ich würde jeden Diesel vorglühn der mindsten 25 Jahre alt ist oder ein billiger Diesel ist

die jungen bis 10 Jahre eigentlich nicht mehr außer eventuell sehr kalter Winter da meisten beim entrirgl der Tür vorglühn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen

Nein sonst könnte ich meinen Diesel auch nicht mehr wegen umweltzonen in einer Großstadt fahren, wenn du aber einen alten hast solltest du das schon machen - Bonus ist dass du noch Salatöl und anderes in den Tank kippen kannst sofern das überhaupt noch billiger ist 😂

Moderne Diesel arbeiten mit anderen Systemen. Das "vorglühen" beginnt meistens mit dem öffnen/aufschließen der TÜren und dauert nur wenige Sekunden, wenn es überhaupt noch nötig ist.

Alte Diesel selbstverständlich.

Wir haben als Zweitwagen einen Aixam, mit 45 Km/h(schafft auch 55 😀) für die Stadt vollkommen ausreichend. Der muss vorgeglüht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeder Diesel muss vorgeglüht werden

bei den modernen merkt man es nur nicht weil der Vorglühvorgang schon mit öffnen der tür startet

123kid1984  06.02.2025, 23:24

Ich glaube, er meint die gedenksekunden bei alten Diesel, denn bei neuen müssen „wir“ nicht vorglühen - es ist genauso wie bei einem Benziner

nobodyathome  06.02.2025, 23:42
@123kid1984

Natürlich muss bei jedem Diesel vorgeglüht werden

Deswegen sind auch die Glühkerzen verbaut

Nur merkt man davon nichts mehr da der Glühvorgang schon bei öffnen der Tür startet und schon beendet ist bis man sitzt und den Motor startet

Früher musste man halt entweder einen Knopf drücken oder halt warten bis die Vorglühanzeige aus geht.

Da wurde der Vorglühvorgang mit einschalten der Zündung gestartet