Glück haben oder gelingendem Leben?

3 Antworten

Von "Glück zu haben" spricht man, wenn einem etwas zufällig geschieht oder gelingt oder man z.B. einem Unglück entkommen ist.

Ein "gelingendes Leben" bedeutet meist, gesetzte Ziele oder Vorstellungen durch eigene Anstrengungen zu verwirklichen.

Grüß Dich Idkwhtuser

Glück ist etwas, was einem zufällt und nicht von Dauer ist. Man kann natürlich sich so verhalten, das es begünstigt werden kann, grundsätzlich aber liegt es nicht in der eigenen Hand. Und dafür hat man auch keine Sicherheit und kann es nicht einfordern. Und damit hat man auch kein Recht auf Glück. Es ist ja nicht einklagbar! Aber wenn es einem zufällt, kann es das ganze Leben positiv verändern.

Ein gelingendes Leben ist natürlich etwas, was man selbst gestalten konnte, bei allen Hindernissen die das Leben einem so bereitet. Doch es gemeistert zu haben und zufrieden zu sein, auch rückblickend im Alter, ist sozusagen der Lohn der eigenen Leistung, des Könnens und der eigenen Weisheit. Ein gelungenes Leben eben. 😊👍

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glück fällt einem zu.

Aber wem sein Leben gut gelingt, hat Glück