Tut Glück dem Menschen gut?

4 Antworten

Jeder definiert Glück anders.

Es ist zu unterscheiden, ob man von einem Glücksfall ausgeht oder von einer Seligkeit (Glückszustand).

Wenn jemand im Lotto gewinnt, würde fast jeder sagen, er hat Glück.

Aber dann geschehen plötzlich Dinge, wie:

  • Vermögenssteuer
  • Bitte um Spendengelder aus verschiedenen Schichten
  • Er kann sich nicht sicher sein, welcher seiner Freunde und Bekannten ihn um seiner selbst Willen mögen und schätzen, oder ob es nur wegen des Geldes ist.
  • etc.

In dieser Sache würde ich mal sagen, dass das Glück, im Lotto zu gewinnen, einem nicht unbedingt immer gut tut.

.................................................................................................................

Dann gibt es Dinge, wie einen Unfall, oder eine tödliche Krankheit.

Sagen wir mal:

ich werde von einem Lastwagen angefahren. Ich komme in ein Krankenhaus.

Ich habe unglaubliches Glück gehabt, dass ich noch am Leben bin.

Oder ich bekomme Krebs. Chemo-Therapie und Bestrahlung setzen ein, ich bin fast tot. Doch wie durch ein Wunder besiege ich diese Krankheit. Es gibt wirklich Menschen, die Krebs überlebt haben und nicht mehr rückfällig geworden sind. Auch diese Menschen haben unwahrscheinliches Glück.

Und dann gibt es ein Glück, wo Menschen sich einen langersehnten Traum erfüllen, einen großen Wunsch:

Sie heiraten den für sie liebsten Menschen auf der Welt und sind sehr glücklich. Ob dieses Glück wirklich dem Menschen gut tut, kommt darauf an, ob er bereit ist, täglich neu für seine Liebe ein zu stehen, Verantwortung zu übernehmen und an der Beziehung positiv mit zu wirken.

Oder jemand baut sich ein Haus und verwirklicht sich seine persönliche Freiheit. Ob dieses Glück diesem Menschen wirklich gut tut, hängt davon ab, in wie weit er bereit ist, jederzeit an seinem aufgebauten Glück zu arbeiten, damit es schön bleibt für ihn.

Oder jemand ist sehr glücklich, wenn er Kinder haben kann. Kinder schenken Freude, Liebe und eine gewisse Zufriedenheit. Nur wenn ich jedoch als erwachsener Mensch nicht in der Lage bin, mit Kindererziehung zurecht zu kommen, steht es außer Frage, dass es gut für mich ist und auch für die Kinder.

............................................................................................................

Mein ganz persönliches Glück für mich jedoch ist meine Freiheit!

Frei zu sein von jeder politischen, religiösen, gesellschaftlichen Fessel!

das macht mich sehr glücklich.

Freundliche Grüße,

Albatros

Glück wäre, wenn endlich mal alle schauen, wie man ,,tun", ,,tut" etc. richtig schreibt. Das würde gut TUN!

Was heißt Glück? Das liegt immer im Auge des Betrachters? Finde ich 200 €, habe ich Glück, ein anderer Pech. Tut das Glück mir dann gut, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich das Geld behalte?

Ich habe doch "tut" geschrieben, dass ist doch richtig oder nicht ?

Trotzdem dane für die antwort 🤗

*danke

@Naboisking

Nein, zuerst stand in deiner Frage ,,tuht", hast du korrigiert! Ist auch Ok!

Eine temporäre Momentaufnahme des Lebens bei der die Gesamtheit der positiven Faktoren stark überwiegt.

Und ja, natürlich tut Glück gut!

Ich kann mit Glück einfach nicht umgehen und rede mir alles hässlich.

Also könnte man behaupten, dass du das Glück nicht als positiv empfindest?