Gluconsäure und Glucuronsäure

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gluconsäure: das C1 von Glucose ist durch -COOH ersetzt

Glucuronsäure: das C6 von Glucose ist durch -COOH ersetzt

Bleibt sich das nicht gleich - schreibt man nicht die Carbonsäure immer oben bei der Fischer Projektion??

0
@Drachen20

Klar. Du nummerierst die C-Atome bei der Säure aber nicht so, als wenn es Glukose wäre. Es ist ja ein anderer Stoff.

0
@jobul

Und warum besitzt dann gluconsäure mehr H´s???

0
@Drachen20

Weil am C6 der Glucose eine -CH2OH Gruppe (3xH), am C1 eine -CHO Gruppe (1xH) ersetzt wird; macht 2xH mehr für die Gluconsäure.

0

Gluconsäure und Glucuronsäure besitzen quasi gleich viele C, O und H-Atome. Allerdings gibt es eine geschlossene und eine offene Form der beiden Zucker. Beim Schließen des Rings werden aber Protonen oder Wasser abgespalten.

Was möchtest Du wissen?