Gluconsäure und Glucuronsäure

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gluconsäure: das C1 von Glucose ist durch -COOH ersetzt

Glucuronsäure: das C6 von Glucose ist durch -COOH ersetzt

Bleibt sich das nicht gleich - schreibt man nicht die Carbonsäure immer oben bei der Fischer Projektion??

0
@Drachen20

Klar. Du nummerierst die C-Atome bei der Säure aber nicht so, als wenn es Glukose wäre. Es ist ja ein anderer Stoff.

0
@jobul

Und warum besitzt dann gluconsäure mehr H´s???

0
@Drachen20

Weil am C6 der Glucose eine -CH2OH Gruppe (3xH), am C1 eine -CHO Gruppe (1xH) ersetzt wird; macht 2xH mehr für die Gluconsäure.

0

Gluconsäure und Glucuronsäure besitzen quasi gleich viele C, O und H-Atome. Allerdings gibt es eine geschlossene und eine offene Form der beiden Zucker. Beim Schließen des Rings werden aber Protonen oder Wasser abgespalten.

Unterschied zwischen molekular gebauten Stoffe und Salzen?

Kann ich das so interpretieren, dass Salze Verbindungen zwischen Nichtmetallen und Metallen sind und molekular gebaute Stoffe Verbindungen zwischen Nichtmetallen und NIchtmetallen sowie Metallen und Metallen, also jeweils untereinander, sind? Bin jetzt eher auf der Suche nach Bestätigung. Falls meine Annahme falsch ist, so bitte ich um möglichst einfache Erklärung!

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Lauge und einer Säure?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bromwasserstoff und Bromwasserstoffsäure?

was ist der unterschied zwischen bromwasserstoff und bromwasserstoffsäure ?

...zur Frage

Wieso ist NH4+ eine "nicht-titrierbare" Säure?

Was ist der relevante Unterschied beim Titrieren zwischen dem Ammoniakpuffer (nicht-titrierbar) und dem Phosphatpuffer (titrierbar)?

...zur Frage

Wie findet man heraus, wie viele Stoffe es mit der gleichen Summenformel gibt?

Viele isomere Verbindungen haben ja die gleiche Summenformel, aber unterschiedliche Strukturformeln, bzw. Eigenschaften. Woher weiß man jetzt aber, wie viele Stoffe es z.B. mit der Summenformel C7H16 gibt? Muss man einfach alle Strukturformeln "aufmalen" oder gibt es einen schnelleren Weg?

...zur Frage

Kann jemand in Chemie helfen?

Ich brauche ganz dringend Hilfe in Chemie. Ich bekomme es selbst leider nicht hin, aber vielleicht kann jemand von euch helfen. :-)

Die Reinstoffe - Ameisensäure - Calciumhydroxid - Ethanol - Eisenhydroxid - Wasserstoffperoxid - Glucose Sollen maximal dehydratisiert werden. Welche Produkte entstehen dabei, wie ist ihre Summenformel und wie ist ihre Struktur?

Vielen Dank, falls jemand helfen kann. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?