Gluconsäure und Glucuronsäure
Hallo wollte nur Fragen was denn der Unterschied von den beiden oben genannten verbindungen ist. Ich weiß, dass beide Stoffe aus Glucose entstehen (Oxidation) finde aber in Google nicht wirklich viel. Wenn ich mir die Summenformel ansehe sehe ich nur, dass Gluconsäure zwei H mehr hat sie deshalb einfach eine reduzierte Glucuronsäure ist??? Ein Unterschied ist auch noch die Verwendung aber da die Frage in Chemie gestellt wurde, müsste es wahrscheinlich schon nen chemischen Unterschied geben.
2 Antworten

Gluconsäure: das C1 von Glucose ist durch -COOH ersetzt
Glucuronsäure: das C6 von Glucose ist durch -COOH ersetzt

Klar. Du nummerierst die C-Atome bei der Säure aber nicht so, als wenn es Glukose wäre. Es ist ja ein anderer Stoff.

Weil am C6 der Glucose eine -CH2OH Gruppe (3xH), am C1 eine -CHO Gruppe (1xH) ersetzt wird; macht 2xH mehr für die Gluconsäure.

Habe gerade einen Wiki-Artikel "Zuckersäuren" entdeckt. Da findest du es nochmal übersichtlich zusammengefasst: http://de.wikipedia.org/wiki/Aldars%C3%A4uren

Gluconsäure und Glucuronsäure besitzen quasi gleich viele C, O und H-Atome. Allerdings gibt es eine geschlossene und eine offene Form der beiden Zucker. Beim Schließen des Rings werden aber Protonen oder Wasser abgespalten.
Bleibt sich das nicht gleich - schreibt man nicht die Carbonsäure immer oben bei der Fischer Projektion??