chemie: wie verbrennen/oxidieren Kupfer, zink magnesium etc.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer überzieht sich an der Luft sofort mit Kupferoxid Cu2O. Wenn man es sehr stark erhitzt verbrennt es zu CuO. Je nach dem Oxidationsgrad zeigt Kupferblech beim Erhitzen Farben von rot Cu1+ bis schwarz Cu 2+. Zink muss man schon bis zum Siedepunkt erhitzen, bevor es an der Luft brennt. Es entsteht ZnO (weisses Pulver). Magnesium lässt sich am leichtesten entzünden (Bunsenbrenner reicht) und verbrennt zu MgO (weisses Pulver). Es brennt unter Wasser weiter. Unter P.S. liegst du richtig.

zu P.S. : In einer chemischen Reaktion VERÄNDERT sich ein Stoff! Bei einer Aggregatzustandsängerung VERÄNDERT sich der Stoff NICHT! Die Beweglichkeit der Teilchen verändert sich in diesem Falle nur. Fest : Die Teilchen sitzen fest an einem Platz und bewegen sich nicht oder nur sehr wenig. Flüssig : Die Teilchen bewegen sich etwas mehr. Gasförmig : Die Teilchen "zittern" vor Bewegung schon regelrecht. Plasma : Durch enorme Hitze bewegen sich alle Teilchen frei, d.h. die Bausteine (Protonen, Neutronen, Elektronen) des Atoms sind nicht mehr miteinander verbunden. Dieser Aggregatzustand herrscht z.B. in der Sonne.

also eine chemische reaktion ist wenn (z. b. bei einem experiment) ein Stoff andere Stoffeigenschaften bekommt. Und dazu zählt nicht nur der agregratzustand, sondern auch farbe,gewicht,... .Bei einer aggregatszustandsänderung ändert sich nur (wie der name auch sagt) der agregatszustand. ich hoffe, dass ich dir helfen konnte Marius M.

Chemie test und brauche hilfe?

Hi ich habe morgen Chemie test und ich würde gerne wissen was der unterschied zwischen endotherme und exothermer Reaktion ist.

Und was ein Katalysator ist habe ich auch nicht verstanden.

Bitte kommt jetzt nicht mit Google mal

...zur Frage

Oxidation, einige Fragen

Sind diese Stichpunkte zur Frage ausreichend? Erklären sie alles notwendige und was sollte für eine Präsentation in der 9. Klasse noch ergänzt werden?

Frage: Was ist eine Oxidation?

-Oxidation ist die Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff.

-Eine Form von Oxidation ist das Rosten eines metallischen Gegenstands.

-Oxidationsmittel: Stoffe, die oxidieren (sich mit Sauerstoff verbinden) können. Z.B. Eisen und Kupfer.

-Eine Oxidation kann auch unter Einfluss von Feuer bewirkt werden. Beispielsweise mit einem Bunsenbrenner.


Was wäre noch wichtig zum Thema Oxidation zu erwähnen?

Habt Ihr Tipps und Ergänzungen/Korrekturen?

Die Präsentation fällt übrigens unter das Fach Chemie.

PS: Hilfreichste Antwort wird ausgezeichnet!

...zur Frage

Frage zu Chemie -> chemische Reaktionen und Reaktionsschema -> Teilchenmodelle

In einer Arbeit mussten wir eine Aufgabe bearbeiten, in der es darum ging ein Reaktionsschema zu notieren über die Reaktion von Zinkoxid und Magnesium ->

Zinkoxid (s) + Magnesium (s) + Wärmeenergie ----> Zink (s) + Magnesiumoxid (s) | exotherm

 

Jetzt meine eigentliche Frage --> Bei welchen von dem beiden Metallen findet eine Reduktion und bei welchen eine Oxidation statt?

...zur Frage

Was ist eine Ester bildung (Chemie)?

Hei Leute:) Was ist genau eine Esterbildung hab morgen ein Chemie test..und verstehe es nicht.. :( Danke im voraus:))

...zur Frage

Verbrennung, Oxidation - dasselbe?

Eine chemische Frage: Das Oxidation nicht gleich Verbrennung ist, ist mir klar. Aber ist eine Verbrennung immer mit Flammen gleichzusetzen? Schließlich muss Verbrennung in der Chemie nicht letzteres bedeuten, sondern einfach nur Freisetzung von Wärme und/oder Licht. Vielleicht hat ein Experte oder jemand, der sich gut auskennt, eine gute Antwort. MfG, Espyro

...zur Frage

Atombindung oder Elektronenpaarbindung?

Morgen ist ein Chemie test und ich konne noch nicht lernen. Bitte erklären Sie es mir leicht aber genau. Danke Schön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?