GLS PAKET KOMMT NICHT AN?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansprechpartner ist der Verkäufer, er hat die Ware losgeschickt.

Jetzt ist die Frage, ist das ein Privatverkauf oder kauf beim Händler.

Wenn das ein Händler ist, so muss dir dieser eine Ersatzlieferung schicken oder dir das Geld erstatten, wenn er kein Ersatz liefern kann, das Problem mit GLS ist sein Problem, er ist in der Lieferpflicht. Ggf solltest du über einen Widerruf nachdenken und die anderwn 3 Felgen zurück senden. Besprich das ganze mit dem Händler, was für euch beide die besere Variante ist.

Wenn der Absender eine Privatperson ist, geht das Versandrisiko auf dich über, d.h. der Absender muss zwar den Nachforschungsauftrag machen. Den Schaden hast aber du. Entweder findet sich die 4. Felge an oder sofern versicherter Versand vereinbart, zahlt GLS das aus, aber du hast immer noch nur 3 Felgen. Und das ganze dauert natürlich auch.

FelgenKing9000 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:24

Es ist ein Händler der Verkäufer hat auch einen Online Shop, aber ich hatte über EBay bestellt.

Also heißt das ich kann eine neue verlangen von ihm?

Oder wäre das jetzt am besten die Felgen einfach zurückzuschicken und mein Geld wieder zu bekommen?

Ifm001  13.02.2025, 08:34
Ggf solltest du über einen Widerruf nachdenken und die anderwn 3 Felgen zurück senden.

Nur "behelfsweise" als Widerruf und dann inkl. dem untergegangen Paket.

Bei Set-Artikeln wie in diesem Fall, fällt das unter die Sachmängelhaftung weil nicht komplett.

Also ich kann Dir da nur die Vorgehensweise nahelegen, Dich da an den Absender erst einmal zu wenden. Denn er ist derjenige, der sich nun mit GLS als Auftraggeber in Verbindung setzen muß.

Bei mir war es so, ich hatte zwei Industrie-Fritteusen bestellt die durch GLS geleifert wurden. Auch hier war ein Paket "nicht" mehr auffindbar.

Habe das beim Lieferanten reklamiert und den Sachverhalt sollte ich schriftlich schildern.

Der Lieferant, also derjenige, wo ich bestellt habe, hat mir dann anstandslos eine NEU (jetzt aber per DPD) zugesandt.

Was es aus dem Fall dann aber gegeben hat, ist mir unbekannt.