Gloomy Sunday?

5 Antworten

Ja hab ich auch schon gehört. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich da nicht an einen Fluch oder Ähnliches glaube.

Menschen, denen es psychisch nicht gut geht, hören meist traurige Lieder. Ich hab mir mal die Übersetzung des Liedes durchgelesen. Geht um Selbstmord und das alles so traurig und schwarz ist. Wenn sich das dann ein Mensch reinzieht, welcher schon zuvor Selbstmordgedanken hatte, kann es schon sein, dass es durch den Text die Gedanken noch verstärkt.

Da gibt es aber noch ganz viele andere Lieder.. My Immortal von Evanescence oder Roses on my grave von Papa Roach.. auch diese handeln um den Tod und haben traurige Texte.

Abgefuckt123  23.07.2019, 10:08

Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass es mir eher geholfen als den Gedanken verstärkt hat.

paradiize88  23.07.2019, 10:30
@Abgefuckt123

Das kann natürlich auch sein. Schön, dass es dir geholfen hat :)
Da ist wahrscheinlich jeder Mensch verschieden.

Das Lied wurde ungefähr 1920 veröffentlicht. Es ist während der 20er bis 30er Jahre dafür bekannt geworden, in Verbindung mit vielen Selbstmorden zu stehen. Jedoch ist nicht das Lied der Grund für die Menschen gewesen, sich das Leben zu nehmen.

Zu dieser Zeit war die Weltwirtschaftskrise, wodurch immer mehr Menschen ihren Job verloren, und es keine Arbeit mehr gab. Darunter litten die Menschen mehr oder weniger, und einige waren wegen dem Verlust ihres Arbeitsplatzes sehr verzweifelt.

Der zweite Faktor war, dass viele Leute unter dem Verlust von Familienmitgliedern litten, die im ersten Weltkrieg gestorben oder verschollen sind. Dadurch haben die Nahestehenden der Vermissten nicht selten Depressionen bekommen.

Aufgrund der Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, mit der sehr viele Menschen zu kämpfen hatten, nahmen sich nicht allzu wenige von ihnen das leben.

Der Zusammenhang zu Gloomy Sunday hierbei ist, dass viele Menschen das Lied beim sterben hörten, weil sie es passend, schön oder beruhigend fanden.

Kurzfassung : Viele Menschen litten zu der Zeit am Verlust von Angehörigen oder dem Job, und das Lied wurde von vielen gerne beim sterben angehört.

Woher ich das weiß:Recherche
Der erste bekannte Zwischenfall ereignete sich im Frühjahr 1933. Ein junger Mann saß in einem Budapest Café und bat die Kapelle, Szomorú vasárnap zu spielen. Nachdem er das Lied gehört hatte, ging er nach Hause und erschoss sich. In einem anderen Fall hörten Nachbarn das Lied Szomorú vasárnap ununterbrochen in einer Wohnung spielen. Irgendwann genervt, entschlossen sie sich, die Türe aufzubrechen, nachdem niemand in der Wohnung auf ihr Klopfen reagierte. Die Wohnungsbesitzerin, eine junge Frau, hatte eine Überdosis Medikamente genommen und Selbstmord begangen - das Grammophon spielte unaufhörlich diese Melodie.
[...]
Zudem versuchten über 200 Familien, in denen Selbstmorde in Zusammenhang mit diesem Lied zu beklagen waren, ein völliges Verbot des Liedes zu erzwingen, allerdings ohne Erfolg.
[...]
Das mag auf den ersten Blick abwegig klingen aber in »The Secret Power of Music« beschreibt David Tame, dass Musik eine erstaunliche Wirkung auf Menschen haben kann und dass sie sowohl Stress, den Herzrhythmus, die Verdauung und andere Stoffwechselvorgänge wie auch unser geistiges und seelisches Wohlbefinden beeinflussen kann.
Auch die beiden Personen, die für das Entstehen von Gloomy Sunday verantwortlich waren, konnten sich seinem unheilvollen Einfluss nicht entziehen. Der Komponist Rezső Seress beging 1968 Selbstmord, nachdem er festgestellt hatte, dass er nie wieder eine Erfolgskomposition wird schreiben können. Und das Mädchen, das ihn vor all den Jahren verlassen und ihn zu dem Lied getrieben hatte, beging bereits vorher Selbstmord. Sie wurde tot neben einem Stück Papier aufgefunden, darauf waren die Worte geschrieben: Gloomy Sunday.
https://terra-mystica.jimdo.com/r%C3%A4tsel-mystery/gloomy-sunday-das-verfluchte-lied-der-selbstm%C3%B6rder/

Also ich hab mir das Lied jetzt gerade angehört und ehrlich gesagt hat es gar keinen Einfluss auf mich, obwohl ich seit sehr langer Zeit mit Selbstmordgedanken kämpfe. Ich finde das Lied bullet von Hollywood undead eher antreibend, weil es auch sehr freudig und aufmunternd zum Selbstmord gesungen ist. Für mich ist das eher so der letzte Schubs in den Suizid, aber ich denke auf jeden hat das eine andere Wirkung

Hab ich mal gehört, wie kommst du drauf? Oder wo hast du gehört, dass es jemanden getötet haben soll?

KHSchindelar  23.07.2019, 10:04

Das ist in dem Film Gloomy Sunday als Nachricht (Nachrichtensprecher) zu hören.

Du solltest Dir diesen Film mal ansehen. :o)

Verenakatze
Fragesteller

Ich hab mir mal ein Youtube Video angeschaut.