Globuli gegen Neurodermitis

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neurodermitis ist nicht allein mit Globuli heilbar. Ein Patient kann es zwar hinbekommen, durch Kombination von verschiedenen Faktoren, eine Besserung zu erreichen. Aber über die meisten dieser Faktoren wird dein Freund auch beim Arzt nicht aufgeklärt!

Das äußerliche Schmieren (oder Schlucken von Globuli) ist eine Seite, ein regelmäßiges - vor allem mäßiges - Leben mit Anti-Stress-Strategien eine weitere...

Allerdings ist auch die Ernährung bei Neurodermitis das A und O...!

Dein Freund solltet sich z.B. mal eine spezielle Ernährungsberatung für Neurodermitiker vom Arzt verschreiben lassen, das zahlt die KK...!

Wichtig sind bei ND auch die essenziellen Fettsäuren (speziell die Gamma-Linolensäure, die bei Neurodermitis nicht vom Körper selbst gebildet werden kann.) Ich empfehle hier kalt gepresstes, biologisches Hanföl - jeden Tag 2 Esslöffel pur! Auch einreiben wird empfohlen! Hanföl enthält sowohl die Gamma-Linolensäure in erheblichem Anteil, als auch wertvolle Omega-III-Fettsäuren, welche gut gegen jedwede Entzündungszustände wirken.

Wichtig ist, dass dein Freund auch einen umfangreichen Allergietest beim Allergologen (nicht beim Hautarzt!) machen lässt, um schon mal Anhaltspunkte für die Ernährung zu bekommen.

Salben:

Im akuten Schub braucht der Neurodermitiker Kortisonsalbe, damit die Entzündung aus der Haut geht.

Linola (Wollwachs) oder Fettsalben auf Erdölderivatbasis sind bei Neurodermitis allerdings kritisch, da sie häufig die Poren verstopfen und damit noch stärkere Reizung (Juckreiz) hervorrufen - das vertragen viele Allergiker nicht...

Vor allem sollte dein Freund darauf achten, dass er keine Cremes, Waschmittel oder Weichspüler mit Duftstoffen oder Konservierungsmitteln verwendet. Auch Chlorwasser wird häufig schlecht vertragen.

Sehr wohltuend sind Bäder in Totem Meer Badesalz oder auch in Jentschura "Meine Base"-Salz.

Allerdings finde ich es auch interessant, dass alle (Ärzte!) immer meinen, die Haut müsse gefettet werden... ich habe die Erfahrung gemacht, dass die trockene ND-Haut viel eher Feuchtigkeit als Fett benötigt!

So komme ich als Neurodermitikerin seit über 30 Jahren am besten mit einer simplen Urea-Emulsion klar, die ich mir in der Apo anfertigen lasse. Die spendet und erhält Feuchtigkeit, deckt mit minimaler Menge Fett ab, verstopft aber die Poren nicht und wirkt auch leicht desinfizierend - und somit auch gut gegen die Juckerei. Also - dein Freund soll sich in der Apotheke

  • Urea Pura 5,0

  • Unguentum Emulsificans Aquosum ad 100,0

(wahlweise auch 10,0 auf 100,0) anmischen lassen!

Am besten in feuchter Haut einzumassieren... (kann anfangs beim Auftragen ein bissi brennen, hört aber schnell wieder auf!) Die hat eine tolle, lang anhaltende Feuchtigkeitswirkung und kostet auf 100 Gramm ca. 10 Euro! (Je größere Menge, je preiswerter...)

Alles Gute für deinen Freund und für dich!


Panazee  16.10.2010, 09:43

Sehr gute und kompetente Ausführung, wenn man denn Satz Neurodermitis ist nicht allein mit Globuli heilbar. durch den Satz Neurodermitis ist nicht mit Globuli heilbar. ersetzt.

Mein Sohn hat Neurodermitis und seine Mutter ist auch eine Anhängerin von Homöopathie und ich sehe, dass sich nichts ändert, obwohl wir (oder besser gesagt sie) schon bestimmt ein paar tausend Euro für homöopathische Sachen ausgegeben hat im Laufe der letzten sechs Jahre. Es gab eine Verbesserung nach dem 2ten Lebensjahr, die aber schon vom (nicht homöpathischen) Arzt mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% angegeben wurde, egal was wir machen.

.

Was wirklich hilft sind Bäder in Totem Meer Salz, dem noch ein spezielles Ölgemisch beigegeben wird. Wir nehmen da immer eine Produkt von Dermasel, das "Käptn Wanne" heißt und speziell für Kinder ist. Es gibt das gleiche aber auch für Erwachsene.

.

Ansonsten kann ich das mit der Urea-Emulison ebefalls bestätigen und auch die Ernährung spielt eine große Rolle.

.

Wenn ein Schub kommt helfen Kortisoncremes wie Soventol. Das sollte aber keine Daueranwendung sein.

Ich würde dir ein Kur mit Aloe Vera empfehlen - aktiviert den Stoffwechsel - hilft bei der Darmsanierung ... Stoffwechsel und Darm sind die Ursache vieler Krankheiten - auch Hautkrankheiten ... ich habe viele gute ERfahrungen mit Aloe Vera und Neurodermitis ....

neurodermitis ist eine ganz komplexe angelegenheit, dort kommt man mit globulis nicht so einfach weiter. man sollte zuerst auf ursachensuche gehen, z.b. alle dinge prüfen, die mit der haut in kontakt sind (waschmittel, reinigungsmittel, duschbad usw.), ernährung prüfen, taugeablauf prüfen (stress) und eventuell auch mal einen allergietest machen, z.b. können schon staub oder schimmelpilze dafür verantwortlich sein. dann sollten die stellen mal abheilen, dazu wäre auch cortison sinnvoll, aber das sind dann dinge, die unbedingt mit einem arzt geklärt werden müssen.

Neurodermitis lässt man vom Arzt und nicht vom Internet behandeln.


Gambas80 
Beitragsersteller
 30.04.2010, 20:50

Es gibt immer wieder Leute, die einfach mal auf alle Fragen antworten...ohne eine Ahnung zu haben...Aber danke für den Beitrag

Qetan  30.04.2010, 20:55
@Gambas80

Uns es gibt Leute, die nicht begreifen wollen, dass es Krankheiten gibt, bei denen man nicht mit Globuli spielt.

Gambas80 
Beitragsersteller
 30.04.2010, 21:15
@Qetan

Na, der soll ja nicht damit spielen, der soll die einnehmen...und dass er schon beim Arzt in Behandlung ist und der geagt hat, dass er zusätzlich ruhig mal Globulis ausprobieren soll, weil viele seiner Patienten damit gute Erfahrung gemacht haben, er aber selber nur Schulmediziner ist und deshalb nichts bestimmtes empfehlen kann, danach fragst Du vorher auch lieber gar nicht erst...Was soll der Kinderkram hier? Da hab ich keinen Bock drauf