Glimspanprobe Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Co2 erlischt der glimmende Holzspan, und bei Sauerstoff fängt er lichterloh an zu brennen.

Zum ersten: was soll wohl in einen Feuerlöscher rein. Sauerstoff? Fördert oder hemmt Sauerstoff die Verbrennung?

Wenn die Frau Zuckersüß (wer denkt sich denn solche Namen aus?) einen glimmenden Holzspan vor ausströmenden reinen Sauerstoff hält, kann ich nur hoffen, dass sie den Span nicht mit den Fingern, sondern mit einer feuerfesten Zange hält.

Zum Kohlendioxid kann ich Dir folgenden tollen Versuch vorschlagen: Fülle in ein Trinkglas etwas Backpulver. Gebe dann 2-3 Eßlöffel Essig dazu, verrühre kurz und decke eine Pappe oder so was auf das Glas. Warte etwa eine Minute. Stelle in der Zeit ein Teelicht in eine Müslischüssel und zünde das Teelicht an. Jetzt nimmst Du die Pappe vom Glas und tust so, als würdest Du aus dem Glas Wasser auf das Teelicht gießen (aber nicht den Essig ausgießen!). Was passiert? (Im Glas hat sich CO2 gebildet, das man ausgießen kann, da es schwerer als Luft ist.)

Kommentar zur gestellten Aufgabe: Der Lieferant macht sich strafbar, wenn er zwei Gasflaschen anliefert, die gleich aussehen, aber mit verschiedenen Gasen gefüllt sind. Da die in der Aufgabe genannten Flaschen die Farben blau und grau haben müssen, wäre ein Etikett nichtssagend.

Nun zu den Aufgaben:

Wahrscheinlich gibt es eine Aufgabe, nach der die Glimmspanprobe erklärt werden soll, da diese Nachweisreaktion oben erwähnt ist.

Im Aufgabentext geht es um die Luftbestandteile Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid. Begründe den Einsatz bzw. Nichteinsatz dieser Gase mit deren Eigenschaften für eine Verbrennung.