Glimmspanprobe?

5 Antworten

wenn du in deinem reagenzglas blsächen aufsteigen siehst, verschließ es mit einem stopfen. zünde einen glimmspan (heißt richtig so) an und puste ihn fast aus, sodass er nur noch etwas glüht. halte ihn dann in das reagenzglas. leuchtet er auf/ GLIMMT er auf ist das gas was sich in deinem reagenzglas befindet sauerstoff.

ja aba muss da in das reagenzglas davor noch was rein oder muss es erhitzt werden???

@bienchen65

weder noch (: sobald die stoffe (welche auch immer) reagieren und du siehst das gas aufsteigt kannst du loslegen.

Du hast ein Gefäß das reinen Sauerstoff enthällt. Hällst du nun einen glimmenden Holzspan in das Gefäß, beginnt der Span heftig zu brennen.

Warum? Ganz einfach: Für eine Verbrennung (Oxidation) ist Sauerstoff nötig. Um so mehr Sauerstoff vorhanden ist, desto besser die verbrennung, da einfach viel mehr Sauerstoffmoleküle an den Span kommen als in normaler Luft.

So kannst du z.B. feststellen ob ein Gas das bei einer Reaktion ensteht Sauerstoff ist.

du hast iein versuch gemacht, bei dem einb unbekanntes gas entstanden ist, mit der glimmspanprobe kannst du beweisen ob es sauerstoff ist oder nicht. du "fängst" das gas auf so dass du es in einem gefäß hast, das das gas vermutlich nach oben geht hälst du das gefäß mit der öffnung nach unten. nun nimmst du einen glimmspan ein stück holz oder was sonst noch brennt, zündest es an und wedelst in der luft so lange herum, bis es nur noch glimmt. dfanch hälst du den glimmenden teil in das gefäß mit dem gas rein, flammt der spahn auf war das gas zum größten teil sauerstoff, wenn nich war es iein anderes gas...

naja, in das reagenzglas wird ein glühender holzspan getan, wenn im glas viel sauerstoff (O2) ist, fängt das teil an zu brennen...

muss man das reagenzglas nicht über einen bunsenbrenner halten??? oder wird in das reagenzglas magnesium reingetan?? ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern aba ich muss es wissen !!

Holzspan anzünden, auspusten, so daß er nur noch glimmt, in das zu untersuchende Gas halten. Wenn er hell aufglüht ist viel Sauerstoff drin.