Chemie - Über Na2 SO4 trocknen?

3 Antworten

Schau dir mal den Exsiccator bei Wiki an. Über etwas trocknen bezieht sich darauf, dass man die Trockensubstanz (hier Natriumsulfat) unten in den E. gibt und das zu Trocknende darüber auf die Keramikplatte stellt.

Über etwas trocknen hat zwei Bedeutungen: Zum einen das Trocknen im Exsikkator, da befindet sich das Trockenittel unter der Platte, der zu trocknende Stoff darüber. Die andere Bedeutung ist einen Stoff, typischerweise eine Flüssigkeit, mit einem Feststoff zu mischen, welcher Wasser entweder als Kristallwasser aufnimmt (Beispiel Calciumchlorid) oder mit Wasser reagiert (Beispiel Calciumoxid). Im Extremfall kann das Trockenmittel auch mit dem zu trocknenden Stoff reagieren, diesen Verlust nimmt man z. B. bei der (Rest-)Trocknung von Ethanol mit Natrium hin, um ein besonders wasserfreies Produkt zu erhalten.

Trockenes Natriumsulfat (also ohne Kristallwasser) ist stark hygroskopisch und wird oft verwendet, um Wasser oder Lösungsmittelreste aus anderen Reraktionsprodukten zu extrahieren.

clemensw  28.01.2011, 17:35

Englische Wikipedia-Seite:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sodium_sulfate

Unten auf der Seite findest Du 2 Videos, wie Essigsäureethylesther mittels Na2SO4 "getrocknet", also wasserfrei gemacht wird. Dann wird dir auch klar, wie das "über Natriumsulfat trocknen" gemeint ist.

Gustavus  28.01.2011, 20:24
@clemensw

Richtig, das Natriumsulfat muss ohne zu klumpen durch die Lösung "rieseln" wie in einer Schneekugel. Dann ist der Extrakt/das Produkt getrocknet.

cg1967  28.01.2011, 21:48
@clemensw

Daß das Ethansäureethylester sein soll lese und höre ich nicht, ich lese nur "organic liquid". Ethansäureethylester habe ich mit besten Erfahrungen (incl. Betrugsvorwurf, GC hat mich entlastet) mit Calciumchlorid getrocknet.

cg1967  28.01.2011, 21:52
@Gustavus

Warum dies?

a) Calciumchlorid wird auch granuliert verwendet.

b) Ich bezweifle, daß nach einmal "Durchrieseln" das Produkt getrocknet ist. Naja, kommt natürlich auf das Mengenverhältnis an.

clemensw  30.01.2011, 00:43
@cg1967

Schau Dir die Beschreibung der beiden Videos an (auf More... klicken), da steht genau drin, was da passiert.

Und kristallwasserfreies CaCl funktioniert genau so zum Trocknen, setzt aber deutlich mehr Wärme frei. Außerdem ist CaCl reizend, NaSO4 nicht - also verwendet man im Schulversuch lieber das ungefährlichere Reagenz.