Gleichzeitigkeit zu Plusquamperfekt?

3 Antworten

Du hast da etwas durcheinanderbekommen.
Das Plusquamperfekt ist so zu sagen die Pärchen-Zeit zum Imperfekt in der systematischen Auflistung:
Präsens - Perfekt                        deutsch: Gegenwart - vollendete Gegenwart
Imperfekt - Plusquamperfekt       deutsch: Vergangenheit - vollend. Verg.
Futur I - Futur II                           deutsch: Zukunft - vollend. Zukunft

Die Consecutio temporum (Zeitenfolge) ist hingegen (älteste zuerst):
Plusquamperfekt
Perfekt - Imperfekt                      auf derselben Zeitstufe
Präsens
Futur II
Futur I

Mithin ist Plusquamperfekt vorzeitig zu Imperfekt.
Das gilt in Deutsch und Latein - wie auch das Folgende:
Ein Problem haben wir immer, wenn etwas zum Plusquamperfekt Vorzeitiges konstruiert werden soll. Man kann dann nicht das bekannte "Berlin-Brandenburgische Superplusquamperfekt" nehmen (ich habe das getan gehabt), denn es ist keine gültige Zeitform. Deshalb ist das Plusquamperfekt gegenüber sich selber nicht nur gleichzeitig, sondern auch vorzeitig. Glücklicherweise braucht man das aber sehr selten.

Mit deinem Hund ginge das so:
Ich hatte meinen Hund gerufen, während ich gegessen hatte. (gleichzeitig)
Ich hatte meinen Hund gerufen, nachdem ich gegessen hatte. (vorzeitig)

Sonst geht Vorzeitigkeit immer nach diesem Modell:
Ich habe meinen Hund gerufen, nachdem ich gegessen hatte.

Volens  05.09.2015, 09:30

Die Zweimal-Plusquamperfekt-Lösung hört sich in der Tat merkwürdig an, ist bei Nebensätzen aber richtig, - auch in Latein.
Das fällt jedoch selten auf, weil die Zeitenfolge durch die Infinitiv- bzw. Partizipbildung in den Konstruktionen AcI, PC und Abl.abs. abgefangen wird.

genauso wie im Lateinischen, also nicht zweimal hatte!

Plusquamperfekt-Imperfekt

Das klingt schauderhaft. Daher Imperfekt im zweiten Satz.

Besser aber so:

"Während des Essens hatte ich meinen Hund gerufen."

Gruß, earnest