gleichzeitige vererbung zweier merkmale?

bzw eher bei der tabelle 😅

2 Antworten

Die Aufgaben funktionieren doch immer nach dem gleichen Muster.

Da sind Fehler: Körperzellen enthalten das Merkmal in zweifacher Ausführung (AABB), Keimzellen haben den halben Satz, also (AB, AB......), in jeder Keimzelle müssen beide Anlagen enthalten sein.

Hier gibts einen kleinen Kurs dazu:

https://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe2/21/avery.html

Wikipedia:

Die Unabhängigkeitsregel oder Neukombinationsregel beschreibt die Vererbung von zwei betrachteten Merkmalen (dihybrider Erbgang) die gleichzeitig vorhanden sind, bei der Kreuzung reinerbiger Individuen und deren Nachkommen.