Gleichungssystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man x = 1 und y = 2 in die zweite Gleichung einsetzt, folgt t = -6.

Dann hat man

rx + 4y = s

-6x + 4y = 2

Damit dieses Gleichungssystem genau eine Lösung hat, ist es notwendig und hinreichend, dass die Koeffizientendeterminante (Cramersche Regel) von 0 verschieden ist. Also muss r von -6 verschieden sein. (Dazu braucht man die Cramersche Regel eigentlich nicht, das sieht man auch ohne.)

Für r kann man sich jetzt irgendeine Zahl denken (außer -6), z.B. r = 0, dann hat man s = 8.

Also

4y = 8

-6x + 4y = 2

Dann mal die Werte einsetzen x = 1 und y = 2

r + 4 * 2 = s

t + 4 * 2 = 2

Fabian293
Fragesteller

Ok, vielen Dank.