Gleichung aufstellen, aber wie?

2 Antworten

also wenn er 12 Jets mit n Plätzen einsetzt und fünfzehn Spieler (x) übrig bleiben, dann wissen wir: x - 12*n = 15

Bei 15 Jets mit n Plätzen bleiben 15 * 4 Plätze frei, also

x - 15*n = -(15*4)

Der Rest solltest du hinkriegen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe im Mathe LK eine 14
meandquestions
Fragesteller

Ich darf jedoch nur mit einer Variablen arbeiten.

Ein Jet habe s Sitzplätze. Nach der ersten Aussage gibt es 12s+15 Spieler (auf allen Sitzplätzen der 12 Jets plus 15 auf der Tragfläche), nach der zweiten 15(s−4) Spieler (in jedem der 15 Jets sitzen s−4 Spieler).

Setze die beiden Terme gleich und berechne s. Damit kannst Du mit einem der beiden obigen Terme die Spielerzahl berechnen.