gleichgewichtssinn bei tieren

3 Antworten

Hallo Tatataa (:

Der Gleichgewichtssinn ist eigentlich bei jedem Tier verschieden ausgeprägt. Nimm dir ein Eichhörnchen. Es kann problemlos von Ast zu Ast springen. Ein Hund zum Beispiel kann das nicht. Das Eichhörnchen hält mit seinem Schwanz das Gleichgewicht, es ist so eine Art "Ruder". Ähnlich ist es auch bei Katzen. Schneidet man einer Katze als den Schwanz ab, ist sie nicht mehr wirklich in der Lage, gezielt zu springen.

Ich hoffe, das war wenigstens etwas hilfreich (:

LG LittleBlueLight

Tatataa
Fragesteller

ja, vielen dank! wird gleich mit eingebracht :)

allgemein wird gesagt, dass Katzen ihren Schwanz für das Gleichgewicht benötigen, also ohne ginge gar nichts. Nachdem mein Kater von einem Auto überfahren wurde, musste der Schwanz amputiert werden; er hatte nur noch einen kleinen Stumpel (manche Leute dachten und sprachen mich auch dementsprechend an, dass ich ihn koupiert hätte). Aber: Er konnte nach wie vor problemlos auf Bäumen/Ästen rumturnen; m.E. hat er sich den Umständen angepasst und hatte keinerlei Gleichgewichtsprobleme; springen konnte er auch, er sprang immer über einen Bach. Vielleicht hilft Dir diese kleine Geschichte und du kannst sie verwenden!

Naja der Gleichgewichtssinn ist ja eine kleine Haare, die merken in welche Richtung die Flüssigkeit im Ohr fließt, ich würde einfach jemanden nach vorne holen, ihn drehen und dabei erklären, dass das schwindelgefühl von der Flüssigkeit kommt, die weiterschwappt ^^