Mein Freund und ich haben den gleichen Appleaccount und bekommen alle Nachrichten doppelt. Wie kann man das abstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@freshoo hat bereits die Lösung geliefert. Wenn ihr bei einer Apple ID bleiben wollt, müsst ihr iMessage entsprechend konfigurieren, so dass jeder iMessages ausschließlich auf seiner eigenen Telefonnummer empfängt und müsst diese Telefonnummern dann als Empfänger für die Nachrichten verwenden.

Einen Nachtrag habe ich noch: Ihr solltet unterschiedliche Apple IDs verwenden. Das hat verschiedenste Vorteile und keine Nachteile, denn Apple IDs sind kostenlos. Ihr teilt euch wahrscheinlich eine ID weil ihr Apps und Musik nur einmal kaufen wollt, das machen ja viele Pärchen so. An der Stelle habe ich zwei Tipps für euch:

Tipp 1: Verwendet die Familienfreigabe (iOS 8+) und teilt die Apps und Musik so miteinander. Das ist legal und kostenlos.

Tipp 2: Wenn ihr die Familienfreigabe nicht verwenden könnt oder wollt, verwendet trotzdem unterschiedliche IDs. Um Apps und Musik zu teilen seid darauf hingewiesen, dass man die Apple IDs, die für Musik (iTunes) und Apps (AppStore) verwendet werden separat von der im Gerät verwendeten Apple ID konfigurieren könnt. Jeder kann also seine eigene ID haben und unter "Einstellungen > iTunes und App Stores" tragt ihr dann eine gemeinsame ein.

Dem Tipp 2 sei noch hinzugefügt dass das ganze eine rechtliche Grauzone ist. Ich empfehle die Familienfreigabe.

Viel Spaß weiterhin!

Ich vermute die Probleme Treten mit iMessage auf, dem kann entgegengewirkt werden in dem du in den Einstellungen unter Nachrichten den Punkt Senden und empfangen Öffnest und dort die Adressen unter denen du mit iMessage erreichbar bist so änderst das du nur iMessage mit deiner Mobilfunkrufnummer empfängst.

Die Mailadressen XY@me.com und XY@icloud.com sind dort standartmäßig aktiviert und bei gleichem Appleaccount natürlich auf beiden Geräten Identisch was dazu führt das Nachrichten an diese Adressen auf beide Geräte geschickt werden, auch deine eigenen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

HLinda
Fragesteller

Bei den Einstellungen ist die Nummer von meinem Freund abgehakt, ich kann meine aber nicht abhaken?! :O

Indem ihr getrennte Accounts einrichtet.