GLaut ihr an Geister, Dämonen oder andere dimensionen?

15 Antworten

Ich glaube schon, dass es Dinge gibt die wir nicht erklären können, aber nicht an Geister im klassischen Sinn. Bisher gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für, aber viele gegen Geisterphänomene...

Nein. Als Jugendlicher möchte man das gern. Es ist ja aufregend und spannend. Und ich liebe nach wie vor die Folge der 3 Fragezeichen, wo sie ins Schloss gehen und Angst haben. Wunderbar! Aber ich bin da wie Justus: Alles nur Humbug und menschliches Wirken.

Nein, im Grunde nicht.

Allerdings hatte ich mit meinen Kumpels vor langer Zeit eine merkwürdige, ich nenne es mal, Erscheinung. Ich werfe diese Begebenheit hier einfach mal ein.

Wir wohnen etwas ländlich, in einer Kleinstadt, im Umkreis mit diversen Dörfern, im Norden Deutschlands.

Wir, meine Kumpels und ich, waren jung, mit dem PKW unterwegs, ich fuhr, die anderen hatten z.T. ein wenig Alkohol konsumiert, allerdings nicht übermäßig. Wir waren auf der Heimfahrt von einer Diskothek, es war so zwischen 0:30 und 1:30.

Ca. 6 oder 7 Kilometer vom nächsten Dorf, unweit der Landstraße auf einem Feld liegt ein alter Friedhof, auf dem man schon damals zuletzt vor mehr als hundert Jahren Juden bestattet hat.

Der Friedhof hat keinen richtigen Zuweg, liegt frei von Bäumen und Büschen, lediglich ein kleiner Trampelpfad führt von der Straße dorthin.

Wir befuhren also diese Straße, als ich aus dem Augenwinkel auf der rechten Seite der Fahrtrichtung einige, in weiße Gewänder...? gehüllte Gestalten, die sich von Friedhof weg aufs Feld bewegten, erblickte. Ich reagierte nicht, unmittelbar danach fragte mein Kumpel neben mir leise: "Habt ihr das auch gesehen?"

Mein anderer Kumpel hinten bestätigte sofort mit einem knappen "Ja".

Bis heute habe ich keine Ahnung, was dort vor sich ging, die norddeutsche Ebene ist oft sehr karg bewachsen, es waren keinerlei Fahrzeuge irgendwo in näherer Umschreibung zu sehen, weder vor dem Ereignis, noch auf dem Streckenabschnitt dahinter.

Wir kamen zu dem Schluss, dass sich dort jemand offenbar einen Scherz erlaubt hat, dass ist bis heute die logische Erklärung.

Ich glaube schon dass es irgendwie "mehr" gibt, aber vielleicht nicht so, wie wir uns jetzt Geister oder Dämonen vorstellen...

Nein.

Die ganzen Götter, Geister und Dämonen wurden von Menschen erfunden:

  • weil sie verzweifelt irgendwelche „Verantwortungsträger“ für Blitz und Donner, für Naturkatastrophen, Missernten und alles was sie sich nicht erklären können, suchen
  • weil man im Namen dieser Götter und Geister Kriege führen kann, Andersdenkende verfolgen, foltern und töten kann
  • weil man in ihren Namen Menschen manipulieren, unterdrücken und gefügig machen kann
  • weil man in ihrem Namen unsinnige und unnatürliche Ge- und Verbote durchsetzen kann
  • weil man mit deren Hilfe Religionsführern und deren Anhang zu Geld und Reichtümern verhelfen kann
  • sie helfen Diktatoren und fanatischen Religionsführern ihre politischen Ziele durchzusetzen
  • weil sie mit ihren selbstgestrickten Büchern wie Bibel, Koran und wie sie alle heißen, die von diesen Göttern, Geistern und Dämonen erzählen, ganzen Volksstämmen auf einfachste Weise ihren fadenscheinigen Idealismus aufzwingen können
  • weil es keine bequemere Methode gibt, sich vor Verantwortung zu drücken, als sie einem imaginären Wesen aufzuhalsen.

Für mich sind die ganzen Götter, Geister und Dämonen nur von Menschen (Religionsführern, Religionsfanatikern, Diktatoren usw.) erfundene, rachsüchtige, eifersüchtige Wesen um Menschen und ganzen Volksstämmen den geistigen "Stuhlgang" ihrer Erfinder aufzudrängen und sie in Angst und Schrecken zu versetzen.

Fällt mir schwer an solchen Unsinn zu glauben.