Glaubt ihr, es gibt ein zweites Leben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ne, es gibt kein zweites Leben! 45%
Andere Meinung... 30%
Ja, es könnte möglich sein! (Bei Menschen u. bei Tieren) 25%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es könnte möglich sein! (Bei Menschen u. bei Tieren)

Ja, die Seele ist meiner Meinung nach unsterblich (das sagen auch einige Physiker) und es wird nach dem Tod zu 100% noch etwas kommen.
Was genau geschehen wird kann man nicht wirklich sagen, es gibt dazu sehr viel im Internet zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby
Ne, es gibt kein zweites Leben!

Nein. Ich glaube grundsätzlich nicht, also auch nicht daran, dass es etwas am Menschen gäbe, das schon einmal gelebt hätte.

Sicher, die Atome die mich jetzt ausmachen, hat es in verschiedenen Lebewesen bereits gegeben, aber das was ich als "Ich" wahrnehme, ist einzigartig und hat es so noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Ne, es gibt kein zweites Leben!

Seit ewigen Zeiten gibt es Menschen, die die Vorstellung, dass ihre Existenz einmal enden wird, nicht ertragen können. Genauer gesagt, gibt es nur Wenige, die es ertragen können. Das liegt in der Natur des Menschen.

Deshalb hat sich in nahezu jeder Religion die Vorstellung etabliert, dass es nach dem Tod so etwas wie die Belohnung für ein gutes Leben oder die Strafe für ein schlechtes Leben gibt. Im Christentum ist es Himmel und Hölle, bei den Hindus ist es die Reinkarnation als höheres oder niederes Lebewesen. Beide Vorstellungen sind gute «Trostpflaster» für die Seele, um sich ohne Panik mit dem Gedanken an den Tod befassen zu können und außerdem ein Ansporn, Gutes zu tun und Böses zu unterlassen (Stichwort Karma).

Die Wirklichkeit (zumindest für mich) ist, dass die Existenz und das Denken mit dem Tod enden. Danach ist nichts mehr. Das ist zwar beängstigend, aber so ist es eben. Das Leben ist nur ein kurzes Gastspiel, das es nur ein Mal gibt.

Um sich unsterblich zu machen, sollte man daher versuchen, Dinge zu schaffen, die Bestand haben und den Menschen im eigenen Umfeld helfen, ihr Leben zu genießen.

Wer mit so einem Gewissen in den Tod geht, braucht keine Angst davor zu haben, dass es ihn nicht mehr gibt.

Andere Meinung...
Glaubt ihr, es gibt ein zweites Leben?

Nur ein zweites? Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich bereits tausende Leben durchlebt habe, allein mehrere tausende Variationen meines gegenwärtigen Lebens und dann kommen noch Leben in anderen Epochen dazu.

Ich glaube, ich kehre nach jedem durchlebten Leben in ein ewiges Dasein zurück, wo es dann für mich den Anschein hat, aus einem (kollektiven) Traum aufzuwachen und dass ich dann nach einem weiteren Tag im ewigen Dasein, ein weiteres mit meinem jetzigen vergleichbares Leben durchlebe, welches in der Zeit dieses ewigen Daseins bestenfalls knapp einer Dreiviertelstunde entspricht.

Meinen Erinnerungen nach bin ich bereits etwa sechzehntausend Jahre in der Zeit des ewigen Daseins alt und ein Jahr hat dort ähnlich viele Tage wie hier. Wenn Du willst, kannst Du ja ausrechnen, wie viele Leben ich dann schon durchlebt hätte.

Denkt ihr, ihr habt eventuell schon mal gelebt?

Ja, in der Tat, und das nicht nur, weil ich mich an früher durchlebte Leben zu erinnern glaube, ebenso wie an das ewige Dasein, sondern auch weil ich in diesem Leben einer Person zweimal begegnet bin, die ich vor dem ersten der beiden Treffen schon aus Erinnerungen an früher durchlebte Leben kannte und die mich, wie sie mir beim zweiten treffen erzählte ebenfalls im Moment des ersten Anblicks beim ersten Treffen aufgrund solcher Erinnerungen wieder erkannt hatte, und wie ich in diesem Moment wusste, dass alles was sie geistig ausmacht, wahr sein muss, und die mir von einem Ereignis aus einer früher durchlebten Variation des gegenwärtigen Lebens erzählte, und das in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran, ohne dass ich sie, während sie davon erzählte, irgendwie beeinflusst hätte. Also ja, ich habe durchaus Grund dazu, entsprechend zu glauben.

Ne, es gibt kein zweites Leben!

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana (in einen Zustand des Nichts bzw. der Nichtexistenz) einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...