Glaubt ihr, dass es dieses Jahr weiße Weihnachten gibt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, du stellst die Frage für Deutschland.

In den höher gelegenen Gebieten (in den Alpen natürlich, im Alpenvorland, und in einigen Mittelgebirgen wie Schwarzwald, Rhön, etc.) rechne ich damit, dass wie zu dieser Jahreszeit üblich Schnee liegt.

Was den Rest von Deutschland angeht, so kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen (und witzigerweise habe ich schon seit über einer Woche keine Wettervorhersage mehr gesehen), aber ich würde eher auf "Nein" tippen.

Grund ist, dass ich schon seit Jahren einen Trend erkennen kann, dass die Winter zunehmend milder auszufallen scheinen, was man aufgrund des Klimawandels auch erwarten sollte.
Weiße Weihnachten waren ja auch früher in vielen Teilen Deutschlands nicht unbedingt die Regel, sondern sind eben nur ab und zu vorgekommen (zumindest soweit ich mich zurückerinnern kann), aber ich gehe davon aus, dass dies zunehmend seltener wird.

Wenn wir dem Klimawandel überhaupt nichts entgegenstellen und weiterhin mit Vollgas in die Katastrophe rauschen, könnte irgendwann die sog. thermohaline Zirkulation im Atlantik (AMOC) gestört werden, was zum Erliegen der Ausläufer des Golfstroms führen könnte, die für die milden Temperaturen in Europa verantwortlich sind und die Durchschnittstemperaturen hierzulande massiv senken könnten. (Es gibt da eine sehr gute Kurzgeschichte von Andreas Eschbach zu dem Thema, "Eine Trillion Euro", und der Effekt ist ebenfalls, wenn auch massiv übertrieben, in dem Katastrophenfilm The Day After Tomorrow behandelt worden.)
Bis es dazu kommt, dürften allerdings noch ein paar Jährchen vergehen. Also kein Grund, sich deswegen dieses Jahr neue Winterjacken und Schneestiefel zu kaufen.

Irgendwo auf dieser Welt ganz sicher.

auch in Deutschland kann man das nicht genau sagen da auch hier die Chancen je nach Landesteil unterschiedlich sein dürften.

ich wohne an der Nordseeküste da sehe ich kaum Chance auf Schnee zu Weihnachten

Die Aussichten dafür sind nicht sehr gut - aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben!

In Teilen Deutschlands ja. Aber in nicht vielen Orten. Also der Großteil wird im Grünen Weihnachten feiern sag ich.