Glaubt ihr dass die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx eine astronomische Uhr bilden?

2 Antworten

Hallo Betrox,

falls Du Dich damit auf die "Orion-These" beziehst: Das ist alles nur pseudowissenschaftlicher Unsinn, der einfach nicht zu den Fakten passt.

https://rationalwiki.org/wiki/Giza_pyramids#Orion_correlation_.22theory.22

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
JTKirk2000  28.03.2020, 07:39

Gibt es da auch eine deutsche Seite dazu? Wenn ich meine Ansichten schon korrigieren lassen soll, dann ist es das Mindeste, dies in meiner eigenen Sprache lesen zu dürfen.

Ich bin ja sehr oft mit Deinen Ansichten einverstanden, weshalb ich Deinen Antworten entsprechend oft ein Hilfreich und danke gebe, aber in diesem Fall kann ich leider nicht zustimmen.

Natürlich haben die Sterne im Gürtel des Orion keine echte Relation zueinander, da sie etliche Lichtjahre voneinander entfernt liegen, aber dabei geht es ja auch gar nicht, sondern nur darum, wie sie relativ zueinander von der Erde vor allem zur damaligen Zeit, als die Pyramiden gebaut wurden, aussahen.

uteausmuenchen  28.03.2020, 12:51
@JTKirk2000
Gibt es da auch eine deutsche Seite dazu? Wenn ich meine Ansichten schon korrigieren lassen soll, dann ist es das Mindeste, dies in meiner eigenen Sprache lesen zu dürfen

Dir ist bestimmt selber klar, dass das ein höchst merkwürdiger Grund ist, ein Argument abzulehnen. Ein Argument ist auf Englisch genauso stichhaltig wie auf Deutsch.

sondern nur darum, wie sie relativ zueinander von der Erde vor allem zur damaligen Zeit, als die Pyramiden gebaut wurden, aussahen.

Im verlinkten Artikel ist erklärt, dass genau das nicht zu den Behauptungen passt. Die Zahlenwerte sind, wenn man sie nachrechnet, einfach ganz anders.

JTKirk2000  28.03.2020, 12:54
@uteausmuenchen
Ein Argument ist auf Englisch genauso stichhaltig wie auf Deutsch.

Darum geht es doch gar nicht. Ich will es nur zweifelsfrei auch verstehen können.

Damit hat sich der Rest für mich auch erst einmal erledigt. Ich bin zwar einigermaßen gut in Englisch, aber nicht gut genug, um sicher gehen zu können, dass ich einen solchen englischsprachigen Artikel auch vollständig korrekt verstehen kann.

uteausmuenchen  28.03.2020, 16:39
@JTKirk2000
Damit hat sich der Rest für mich auch erst einmal erledigt.

Also der Rest, in dem ich auf Deutsch darauf hinweise, dass die Zahlenwerte nicht passen... Das hat dann schon was von Verweigerung.

--

Der englischsprachige Raum ist nun mal größer - und entsprechend haben sich dort mehr Leute mal irgendwann die Mühe gemacht, den einen oder anderen Unsinn zu debunken. Den Blick darauf zu verweigern, ist eben einfach kein Argument.

Erstens finden sich durchaus auch auf deutsch Texte, wenn auch nicht so detaillierte. Zweitens kann man auch übersetzen lassen... :

Dies mag zwar die Glaubwürdigkeit strapazieren, aber es reißt erst dann wirklich ab, wenn Bauval mit einer "epischen Lösung" aufwartet, indem er behauptet, dass die Anordnung der Pyramiden nicht um 2470 v. Chr., sondern um 10500 v. Chr. geplant wurde, also mehr als 8000 Jahre früher, oder anders ausgedrückt, fast dreimal so lang wie die gesamte Dauer der Pharaonenzeit und viermal so lang wie die Zeit zwischen Julius Caesar und der Gegenwart.

Doch der "epische Fix" funktioniert nicht. [7] Um den so wichtigen "Masterplan" funktionsfähig zu halten, mussten zudem mehrere Pyramiden aus Bauvals Berechnungen "entfernt" werden,[8] und man musste auf die Idee vertrauen, dass die Pharaonen einen Mehrgenerationen-Masterplan für die Nekropole (der 8000 Jahre zuvor erstellt worden war) verfolgten, obwohl man sehr oft nur eine vorübergehende Anstrengung unternahm, um die Bestattung seines Vorgängers relativ schnell und einfach zu beenden, wie der Seneferu, Menkaure und viele andere belegen. [9][10][3]

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Die Behauptung ist Blödsinn und passt nicht, egal in welcher Sprache betrachtet.

Glauben heißt, nicht wissen. Allerdings waren die Ägypter sehr fortgeschritten in Bezug auf die Astronomie.

Naja, wenn wir mal alle Spökenkiekerei der Esoterik außen vorlassen, gibt es nur wenige Zahlen, Daten, Fakten.

http://a.rhein-zeitung.de/on/96/06/25/topnews/sphinx.html

SePcANiH  30.03.2020, 10:00

So fortgeschritten waren sie nicht wirklich. Die Sumerer, Babylonier, Chinesen, später auch die Griechen, waren um einiges fortgeschrittener.