Glaubt ihr, das Träume eine Bedeutung haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Nein, Vielleicht! Man weiß es nicht! In gewisser Weise schon, da das Gehirn im Schlaf Erlebnisse verarbeitet und so im Traum einiges widerspiegelt wird. Manchmal haben die Träume eine Handlung die plausibel ist und uns eventuell etwas vermitteln möchte. Es gibt allerdings auch Träume die absolut keinen Sinn ergeben, sondern ein kompletter Wirrwarr ist und man selbst nicht so genau weiß wie einem geschieht.

Nicht wirklich. Man sagt man verarbeitet in Träumen Dinge. Manchmal stimmt das sicher, andere Male träume ich so wirres Zeug, das gar keine Bedeutung haben kann. Also ich sehe Träume nie als Vorhersagen oder Zeichen für irgendwas. Es ist einfach das Unterbewusstsein.

In Träumen verarbeitet man Erlebtes und Gedanken und das kann heilsam sein. Weitere Bedeutungen haben Träume nicht.

Eine Bedeutung eher weniger, aber das Gehirn hat während des Schlafs nicht genug Ruhe um ganz herunter zu kommen und ist noch sehr aktiv. Ob es schlecht oder gut ist kann ich nicht sagen, aber es soll vorkommen, das man nach dem aufwachen noch recht genau weis was man geträumt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Weil dein Gehirn Dinge verarbeitet. Weil the Universe is Mental... Leute denken an dich & umgekehrt. Es können Warnungen sein oder einfache Verarbeitungen. Es kommt darauf an ob du nen Horrorfilm geschaut hast & folgendem Alptraum ( wo aber auch Ängste wiederspiegelt ) oder ob es andere Träume sind. Alles hat irgendwo durch eine Botschaft, weil alles miteinander verbunden ist. Nichts ist trivial! 😉 Mitakuye Oyasin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung