Glaubt ihr an eine Höhere Macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Wir Menschen neigen dazu, alles war wir (noch) nicht erklären können, einer "höheren Macht" zuzuordnen.

Bei einer Sonnenfinsternis haben früher die Wikinger gebrüllt, um den bösen Wolf zu vertreiben, der die Sonne frisst. Immerhin hatten sie Erfolg damit.

Viele Dinge verstehen wir heute auch noch nicht. Dies als Werk höherer Mächte zu bezeichnen, ist so schön einfach. "Ist eben so!" Vielen Menschen reicht das immer noch aus - aber den meisten eben nicht mehr.

SturerEsel  28.11.2021, 13:03

Vielen Dank für das Sternchen 😀

Es ist zu vermuten, dass hinter dem, was wir als Naturgesetze bezeichen, noch tiefer gehende Prinzipien stecken, zu denen wir, zumindest momentan, keinen Zugang haben. Der quantenmechanische absolute Zufall ist ein Deus ex machina.

P.S. Der Physiknobelpreisträger Paul Dirac schreibt in seinen "Principles of Quantum Mechanics": Es ist zunehmend deutlich geworden ... dass die Natur nach einem anderen Plan funktioniert. Ihre grundlegenden Gesetze bestimmen nicht direkt über unsere Welt, wie es in unserem geistigen Bild den Anschein hat, sondern sie herrschen über einen Nährboden, von dem wir uns kein geistiges Bild machen können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein! Was nützen mir "eigene" Vorstellungen, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen? Was habe ich davon?

Die Wahrheit zu kennen ist ohne Offenbarung dieser "Höheren Macht" nicht möglich. Aber dass sie sich offenbart hat, daran glaube ich.

Hast du nicht Star Wars gesehen? Ist doch schon lange bekannt.

Nein.

Ich bin von der Wissenschaft überzeugt und kann die wissenschaftlichen Erkenntnisse bis zum "Uratom" und die Evolution logisch nachvollziehen. Alles was darüber hinaus geht, ist für mich reine Spekulation.

Da kann man dafür Götter, Geister oder höhere Mächte einsetzen - oder gar nichts.