Glaubst du, dass alle Menschen im Mittelalter mit der Ständegesellschaft zufrieden waren?

5 Antworten

Nein, das war ziemlich sicher nicht der Fall.

Wir wissen, dass insbesondere der Adel auf den Bauernstand herabblickte. Es sind dutzende Gedichte und Spottlieder überliefert, in denen Bauern als verkommene, dumme und halbbarbarische Trunkenbolde dargestellt werden.

Es ist naheliegend, dass es Ähnliches auch in die andere Richtung gab. Wissen tun wir es nicht, da die Landbevölkerung im Mittelalter in aller Regel nicht des Lesens und Schreibens mächtig war. Was übrigens ein generelles Problem dabei ist, zuverlässige Kenntnisse über das Denken und die Weltanschauung dieser Menschen zu erlangen.

Die Armen waren wohl immer unzufriedener als die Reichen, weil sie sich wenig leisten konnten und auch weniger Rechte hatten.

Das war früher so und wird wohl auch immer so sein

Vermutlich genauso wie 9 von 10 Personen Mobbing gar nicht so schlimm finden.

Gewisse Ja, gewisse nein. Es kommt immer auf den Herscher und die Restliche Situation darauf an.