Glaubst du an Moral?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moral ist keine Person, keine Gottheit und kein Gegenstand. Da kann man nicht "dran glauben" oder nicht.

Tamtamy  17.06.2023, 23:00

Man kann auch an Konzepte glauben.
Viele glauben z.B. an "die Macht der Liebe".

sonderdings  18.06.2023, 12:05
@Tamtamy

Hm, da stimme ich nicht so ganz mit dir überein: Für mich ist "die Macht der Liebe" kein Konzept, sondern ein theoretisch beobachtbares Phänomen. Wie die Schwerkraft. Wenn man an "die Macht der Liebe" glaubt, glaubt man in erster Linie, dass sie existiert.

Ein Konzept wie die Moral auf der anderen Seite existiert in dem Moment als dass man es definiert, insofern ist es sinnlos, an seine Existenz zu glauben.

Man kann natürlich glauben, dass Moral gut oder schlecht ist, oder geeignet, irgendein Problem zu lösen, und man kann wahrscheinlich auch das damit meinen, wenn man "ich glaube an Moral!" sagt, für mich wäre es aber eine um Welten zu schwammige Formulierung.

Tamtamy  18.06.2023, 12:55
@sonderdings

Ich sehe, du machst dir Gedanken! 😊 👍
Da könnte man schon noch einiges kontrovers diskutieren, aber angesichts des schönen Wetters gebe ich mich jetzt doch lieber dieser Versuchung hin ...
Bonne journée !

sonderdings  18.06.2023, 13:23
@Tamtamy

Da gebe ich dir recht!! Wünsche dir auch einen schönen Tag. :-)

Daran, dass wir ein von Gott gegebenes Gewissen und das Unterscheidungsvermögen zwischen "Gutem und Böseem" haben.

Also könnten Menschen das Richtige tun, doch leider scheint das Gegenteil der Fall zu sein, wenn man die Nachrichten anschaut...

Jeder hat eine andere Sichtweise von Moral. Kommt auch ganz auf die Erziehung an.

Unbedingt. Und ich halte mich auch noch an moralische Grundsätze. Leider tun das die wenigsten in der heutigen Zeit. Deshalb sieht es auch so übel aus auf der Erde.

Ja, ich glaube nur an jene Moral, die ich selbst vertrete, einhalte und für richtig betrachte.